Special Olympics: Spiele, die ganz Bitburg bewegen

Bitburg · In genau einem Monat wird in Bitburg olympisches Feuer entzündet: Am Montag, 6. Juni, beginnen die regionalen Spiele der Special Olympics für Menschen mit geistiger Behinderung. Erwartet werden 1200 Sportler, 400 Betreuer und 400 Helfer.

 Das Feuer brennt: Vergangenes Jahr haben behinderte Sportler mit Special-Olympics-Präsident Karl-Heinz Thommes im Vorfeld der nationalen Spiele in Bremen zum Fackellauf in Bitburg gastiert.

Das Feuer brennt: Vergangenes Jahr haben behinderte Sportler mit Special-Olympics-Präsident Karl-Heinz Thommes im Vorfeld der nationalen Spiele in Bremen zum Fackellauf in Bitburg gastiert.

Foto: Stadtverwaltung Bitburg

Bitburg. Es sind besondere Spiele für besondere Menschen, die mit dem olympischen Geist die ganze Stadt verzaubern werden. Und es werden viele dabei sein: 1200 Athleten reisen mit 400 Betreuern an, wenn am Montag, 6. Juni, die Spiele in Bitburg eröffnet werden. "Das ist neuer Teilnehmer-Rekord", sagt Michael Bergweiler, Geschäftsführer von Special Olympics Rheinland-Pfalz.
Dass das sportliche Großereignis in Bitburg ausgetragen wird, ist kein Zufall. "Bitburg ist eine behindertenfreundliche Stadt. Behinderte Menschen sind hier sehr gut integriert", sagt Bergweiler. Hinzu kommt: Die Stadt bietet die passenden Sportanlagen. Deshalb werden von Kanu-Rennen auf dem Stausee in Biersdorf über Reiten in der Anlage in Mötsch bis hin zu Golfen in Hermesdorf viele Sportarten angeboten. Quer durch die Stadt verteilt messen sich vom Stadion Ost über die Turnhallen der Schulen und dem Cascade-Bad bis hin zum Bowling-Center auf dem Flugplatz die Sportler in Wettkämpfen.
Es geht vor allem darum, dabei zu sein - oder wie es im Eid der Athleten heißt: "Lasst mich gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben."
Viele Menschen, große Freude


Trotz Landeszuschüssen wären die Spiele ohne die Unterstützung privater Geldgeber nicht möglich. Einer der Hauptsponsoren und Partner ist die Volksbank Bitburg. "Soziales Engagement ist uns wichtig. Deshalb fördern wir Initiativen mit nachhaltiger Wirkung wie die Special Olympics", sagt Christian Pauly von der Volksbank. Auch die Bitburger Braugruppe, der Lions-Club Bitburg-Prüm und Stihl Weins heim unterstützen die Spiele.
Rund 400 Helfer aus Bitburger Vereinen engagieren sich - bei den Wettkämpfen, als Gruppenbetreuer oder beim Auf- und Abbau. "Wir sind begeistert, wie viele Menschen sich freiwillig gemeldet haben", sagt Jörg Meier-Prümm, der in der Stadtverwaltung das Ereignis koordiniert. Das Haus der Jugend (HDJ) wird rund um das Rathaus ein Olympisches Dorf mit Spiele- und Verpflegungsstationen aufbauen. HDJ-Chef Gerd Wanken: "Wir freuen uns riesig." scho
Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. Ziel ist es, die Akzeptanz dieser Menschen zu stärken. Der Landesverband Special Olympics Rheinland-Pfalz veranstaltet seit der Premiere 2006 in Bad Kreuznach die dritten regionalen Spiele in Bitburg. In 14 Sportarten starten in Bitburg die Athleten: Badminton, Basketball, Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Judo, Kanu, Leichtathletik, Reiten, Radfahren, Schwimmen, Tennis und Tischtennis. Programm: Auftakt ist am Montag, 6. Juni, 16.45 Uhr, mit einem Fackellauf und der Eröffnungsfeier (Schulzentrum St. Matthias; 18.30 Uhr). Dienstag, 7. Juni, ist ab 9 Uhr Wettkampf-Tag, ab 19 Uhr spielen die "Funny Money Rollers" beim Bitburger Abend in der Stadthalle. Am Mittwoch, 8. Juni, werden die Sieger geehrt. Abschlussfeier: 18 Uhr, am Rathaus. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort