Nahverkehr Busfahrer lässt Schüler stehen – VRT erklärt kuriosen aber auch ärgerlichen Grund

Speicher · 6.49 Uhr, Haltestelle in Speicher. Auf dem Weg zur Schule versucht ein Junge, sein Busticket mit einem 50-Euro-Schein zu bezahlen. Der Busfahrer verweigert die Annahme und lässt ihn stehen. Recht oder Unrecht? Welche Regeln gelten beim Bezahlen im Bus?

 Nicht jeder, der bezahlen kann, darf auch mitfahren in den Bussen des VRT.

Nicht jeder, der bezahlen kann, darf auch mitfahren in den Bussen des VRT.

Foto: e_bit <e_bit@volksfreund.de>+SEP+e_bit <e_bit@volksfreund.de>

Nicht jeder Schüler kommt immer pünktlich zur Schule. Vielleicht weil er trödelt oder verschlafen hat und den Bus verpasst. Wer zu spät kommt, kriegt Ärger, verpasst Unterrichtsstoff oder hat sogar richtigen Stress, wenn an dem Morgen eine Arbeit auf dem Plan steht. Auf jeden Fall ist Zuspätkommen immer unangenehm. Daher hat sich auch ein 17-Jähriger am 9. November in Speicher rechtzeitig auf den Weg gemacht, um den Bus der Linie 403 zur ersten Stunde zu nehmen. Die Linie wird im Auftrag des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) von der Eifel-Mosel Verkehrsgesellschaft bedient.