Weg für Neuwahlen frei: Bundeskanzler Scholz verliert Vertrauensfrage – So ging die Abstimmung aus
EILMELDUNG
Weg für Neuwahlen frei: Bundeskanzler Scholz verliert Vertrauensfrage – So ging die Abstimmung aus

Speicher feiert "Summer in the City"

Speicher · Es war ein voller Erfolg, als der Musikverein Eifelecho Speicher im vorigen Jahr erstmals zur Open-Air-Veranstaltung "Summer in the City" eingeladen hatte. Die überragende Resonanz ermutigt den Verein, in diesem Jahr eine Neuauflage zu starten - auch wenn es viel Arbeit für alle bedeutet, wie die Organisatoren dem TV im Vorfeld verraten haben.

Bei „Summer in the City“ können sich die Organisatoren Edgar Centurioni (links vom Plakat), Bernd Thiel (rechts davon) und Horst Hofer (hinten, Mitte) auf die Hilfe ihrer Vereinsmitglieder verlassen. Einige von ihnen sind sogar spontan zum Foto-Termin mit dem TV erschienen. TV-Foto: Wilma Werle

Foto: Wilma Werle (wiw) ("TV-Upload Werle"

Speicher. "Wenn die Geschäftsleute mich sehen, sagen sie: ,Halt den Geldbeutel zu. Bernd kommt.'" Gemeint ist Bernd Thiel. Er selbst erzählt diese Anekdote lachend beim Treffen der Organisatoren von "Summer in the City" mit dem TV.
Thiel ist sich bewusst: Auf der Suche nach Sponsoren für solch eine Veranstaltung "muss man schon mal nerven". Ohne tatkräftige Unterstützung der Speicherer Geschäftsleute und der Kreissparkasse könnte das Fest überhaupt nicht stattfinden, berichten Thiel, Horst Hofer vom Vorstand des Musikvereins und der Vorsitzende Edgar Centurioni dankbar.
Centurioni ist der Kopf des Dreigestirns, bei dem alle Fäden zusammenlaufen, Thiel derjenige, der über außerordentlich gute Kontakte in die Musikszene verfügt und Hofer der Logistiker, zuständig für Equipment und Aufbau.
"Ich bin ja nicht alleine. Was ich machen kann, tue ich", sagt Hofer und betont zugleich das gute Miteinander der ortsansässigen Vereine, die sich bei Festen immer gegenseitig helfen. Centurioni versichert: "Wir ziehen alle an einem Strang für unsere Stadt. Man darf nicht nur den Mikrokosmos des eigenen Vereins vor Augen haben."
Und so hoffen die Musikfreunde auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche und gut gelaunte Besucher aller Altersstufen aus Speicher und den Nachbarorten. Denn genau das soll der Titel der Veranstaltung - nach einem Lied von Joe Cocker - zum Ausdruck bringen: "Summer in the City" steht für Leichtigkeit, Sorglosigkeit, Beschwingtheit und Rhythmus.
Dafür werden am kommenden Samstag die Jungs von "Prima Klima" sorgen. Die fünf Musiker aus der Eifel spielen Rock, Pop und kölsche Töne. Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, der Brunnen am Marktplatz plätschert, die ersten Mutigen das Tanzbein auf dem gepflasterten Platz unter der Linde schwingen, Carsten Blum in bewährter Manier für eine idyllische Beleuchtung sorgt und Profi-Mixer Erich Merklinger die Gäste mit farbenfrohen Cocktails versorgt, dann kann wahr werden, was der Titel verspricht: So fühlt sich "Summer in the City" an.
Die Veranstaltung beginnt am kommenden Samstag, 18. Juli, ab 19 Uhr auf dem Marktplatz in Speicher. Ab 20 Uhr wird der Musikverein mit beschwingten Melodien die Gäste unterhalten; danach - gegen 21 Uhr - betritt "Prima Klima" die Bühne. Der Eintritt ist frei.
Auch bei Regenwetter werden die Speicherer feiern. Statt "Singing in the rain" wird die Veranstaltung dann im benachbarten Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde stattfinden.
Extra

Im Musikverein Eifelecho Speicher treffen sich 35 aktive Musiker zum gemeinsamen Musizieren. Ihr Durchschnittsalter liegt unter 30 Jahren. Das Repertoire umfasst traditionelle Blasmusik mit Marsch und Polka ebenso wie moderne Film- und Musicalmelodien. Dirigent ist Johannes Faber. Daneben gibt es ein Jugendorchester und ein Vorstufenorchester, beides unter Leitung von Sabine Sonnen. Nachwuchs- und Jugendarbeit wird im Verein groß geschrieben: In Kooperation mit der Marien-Grundschule wurden eine Bläserklasse und zwei Blockflötengruppen eingerichtet, alle betreut vom Verein. Das Hauptorchester probt freitags von 20 bis 22 Uhr, das Jugendorchester samstags von 10.30 bis 11.30 Uhr, jeweils in der Aula des Schulzentrums. Interessierte sind zum spontanen Probenbesuch jederzeit willkommen. Weitere Informationen auf der Internetseite des Vereins unter <%LINK auto="true" href="http://www.mv-speicher.de" class="more" text="www.mv-speicher.de"%>. wiw