Speicher wappnet sich für die Zukunft

Die VG Speicher plant langfristig und ermöglicht so theoretisch über 470 Neubauten. Nicht ohne Grund, denn eine neue Lärmschutzverordnung hätte Bauvorhaben in mehreren Ortsgemeinden zunichtemachen können.

 Neubauten sind derzeit in der VG Speicher möglich. Foto: dpa

Neubauten sind derzeit in der VG Speicher möglich. Foto: dpa

Speicher. Die kleinste aller Verbandsgemeinden im Eifelkreis erschließt Land und das nicht zu knapp. Insgesamt könnten so in der VG Speicher über 470 neue Eigenheime entstehen.

Das ist nicht selbstverständlich, denn seit mehreren Jahren schon soll eine neue Lärmschutzverordnung für die Airbase Spangdahlem in Kraft treten. Diese könnte für Teile von Beilingen, Herforst, Spangdahlem und Speicher die Lärmschutzgrenze herabsetzen, und so dürfte in diesen Orten nicht mehr gebaut werden.

Viele Grundstücke sind schon erschlossen



Speicher hat so gesehen seine letzte Chance genutzt und mit Ausnahme von Auw an der Kyll für alle Ortsgemeinden Bebauungspläne aufgestellt.

Diese sind mittlerweile rechtskräftig, was bedeutet, dass diese Gebiete auch nach Inkrafttreten einer neuen Lärmschutzverordnung erschlossen und bebaut werden können. Viele der neuen Grundstücke sind sogar bereits erschlossen und stehen zum Verkauf.

Die neue Lärmschutzverordnung ist aber nicht der einzige Grund für die weitreichenden Pläne der VG: Das Erschließen von Land ist teuer, und die Gemeinde muss mit viel Geld in Vorleistung treten. Wenn die Grundstücke aber verkauft sind, lohnt sich die Investition auf direktem wie indirektem Weg.

"Die Gemeinde verkauft zwar günstiger als private Investoren, die Quadratmeterpreise sind aber so berechnet, dass die Ortsgemeinden dennoch einen Gewinn erzielen", sagt Stephan Wilwers von der Verbandsgemeindeverwaltung Speicher.

Und darüber hinaus machen die erschlossenen Grundstücke die Ortsgemeinden natürlich auch attraktiv für neue Bürger wie für Alteingesessene, die selbst ein Eigenheim bauen wollen.

Der TV sprach mit der Verbandsgemeinde. Einige Grundstücke sind bereits verkauft, aber noch in diesem Jahr soll die Erschließung neuer Gebiete in mehreren Ortsgemeinden fertiggestellt werden. Und in den übrigen Ortsgemeinden kann aufgrund der Bebauungspläne auch in Zukunft Bauland erschlossen werden.

Beilingen, Dudeldorfer Weg: Noch ein Grundstück zum Verkauf frei. Erschließung von 50 weiteren Grundstücken möglich.

Herforst, Bei Neuweiler: Noch ein Grundstück zum Verkauf frei, außerdem 17 Grundstücke des privaten Investors: Bernd Schuh GdbR. Erschließung von 80 weiteren Grundstücken möglich.

Hosten, Auf der Heck:

Erschließung von 11 Grundstücken möglich.

Orenhofen, Auf Baul: Erschließung von 42 Grundstücken möglich.

Preist, Massels Heck: Erschließung von 20 Grundstücken wird 2011 fertiggestellt.

Spangdahlem, Dahlemer Weg: 26 Grundstücke voraussichtlich Ende 2010 fertig erschlossen. Außerdem Erschließung von weiteren 34 Grundstücken möglich.

Speicher, Lermes Brück: 36 Grundstücke voraussichtlich Ende 2010 fertig erschlossen. Außerdem Erschließung von weiteren 164 Grundstücken möglich.

Philippsheim, Altmühl: Zwei Grundstücke zum Verkauf frei. Hier handelt es sich um Baulücken, nicht um neu erschlossenes Bauland. Außerdem Erschließung von weiteren 15 Grundstücken möglich.

Kontakt über die VG Speicher: Telefon: 06562/640. Oder per E-Mail an Herrn Stephan Wilwers: s.wilwers@vg-speicher.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort