| 14:20 Uhr

Speicherer Realschule plus kann kommen

Speicher. Das Land hat Speicher (Eifelkreis) die Option erteilt, aus der Haupt- und der Realschule eine Realschule Plus zu machen. Lange war unklar, wie es mit dem Schulstandort weiter geht.

(kah) Für den Schulstandort Speicher waren die vergangenen Jahre eine Zitterpartie. Nachdem das rheinland-pfälzische Bildungsministerium zwei Mal die Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule wegen zu geringer Anmeldezahlen abgelehnt war, war offen, wie es weitergeht. Der Kreis hatte zwar eine Realschule plus für Speicher beantragt. Doch auch, ob dies klappen würde, war offen.

Inzwischen kann man in Speicher aufatmen. Denn das Land hat Speicher nun immerhin die Option erteilt, aus der St.-Michael-Hauptschule und der Simon-Salomon-Realschule zum 1. August 2011 eine Realschule plus zu machen. Voraussetzung dafür, dass diese Schulform tatsächlich in Speicher umgesetzt wird ist, dass sich im Februar mindestens 51 Schüler zum Besuch der 5. Klasse anmelden.