Engagement Spendenaktion für junge Menschen in Bolivien

Bitburg ·  Sportlich und aktiv können sich Kinder, Jugendliche und junge Familien für 2000 junge Menschen in Bolivien einsetzen. Die Pfarreiengemeinschaft Bitburg hat sich einer Initiative der Bolivienhilfe des Bistums Trier angeschlossen.

Zwar habe die Bolivienkleidersammlung im Frühjahr coronabedingt ausfallen müssen, teilt die Gemeinereferentin Waltraud Berger mit, die Bolivienhilfe im Bistum Trier habe aber eine Solidaritätsaktion gestartet, an der sich gerne Menschen aus Bitburg und Umgebung beteiligen können.

Gerade das südamerikanischeLand sei doppelt von der Corona-Krise betroffen, erklärt eine Stellungnahme der Organisatoren der Hilfsaktion. Die medizinischen Bedingungen seien schlecht, die Infektionszahlen stiegen und gleichzeitig seien durch die Corona-bedingte Absage der Boliviensammlungen im Frühjahr die Erlöse zur Unterstützung weggebrochen.“

Die Aktionsidee der Bolivienhilfe im Bistum Trier  möchte dem etwas entgegensetzen und zwar mit Radfahren, laufen und wandern für einen guten Zweck: für die Kinder und Jugendlichen in Bolivien.

Das Leitungsteam der Messdienerschaft Bitburg – St. Peter lädt alle interessierten jungen Leute zur Teilnahme ein. Alles was getan werden müsse, um sich zu engagieren sei zu entscheiden, ob man lieber Rad fährt , läuft oder wandert. Natürlich dürfe auch die ganze Familie mitmachen.

Die Teilnehmer müssten sich anschließend Sponsoren suchen, die für jeden zurückgelegten Kilometer einen vorher ausgemachten Betrag spenden. Alle Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung im Pfarrbüro eine Laufkarte, mit der das Sponsorengeld persönlich eingesammelt werden kann, und der Teilnehmerkreis ist nicht beschränkt. Es können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitmachen, die einen solidarischen Beitrag leisten möchten.

Es gibt zwei gemeinsame Aktionstage, es darf aber auch privat geschwitzt und gesammelt werden. Gemeinsam geht es rund am Samstag, 22. August, sowie am Samstag, 29. August, von 10 bis 14 Uhr. Die Routen werden im Vorhinein festgelegt: Mit dem Fahrrad geht es dann über 15, 30 oder sogar 50 Kilometer ans Spenden auf Rad, joggend oder wandernd müssen fünf, zehn oder 15 Kilometer gemeistert werden. In der Aktionswoche darf sicher aber auch jeder privat verausgaben, sofern die Spende mit Angabe der gemeisterten Strecke im Pfarrbüro eingereicht wird.

Wer erst gar nicht schwitzen will, aber trotzdem Spenden für die notleidenden Menschen in Bolivien sammeln möchte, kann einen Betrag seiner Wahl überweisen auf das folgende Spendenkonto: Förderverein Bolivienpartnerschaft, IBAN 3706 0193 3006 9680 14, BIC GENODED1PAXDE27, Spendenzweck: Bolivienpartnerschaft.

Anmeldungen bis Samstag, 15. August, direkt im Pfarrbüro oder unter Telefon 06561/5018 oder 06561/604 92 67.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort