Sperrung auf der "Halben Meile" in Olzheim

Olzheim · Der Landesbetrieb Mobilität lässt in der kommenden Woche auf dem vielbefahrenen Abschnitt der Straße bei Olzheim die Fahrbahn erneuern.

Olzheim Und noch eine Baustelle im Prümer Land: Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein hat bekanntgegeben, dass die Landesstraße 23 zwischen Olzheim und der Kreuzung "Halbe Meile" an der Bundesstraße 265 gesperrt werden muss. Die Regelung ist vorgesehen für voraussichtlich drei Tage.
Der Grund dafür sind notwendige Arbeiten an der Fahrbahn - auf der vielbefahrenen und von zahlreichen Prüm-Pendlern benutzten Straße in Richtung Prüm und Schneifel müssen viele Schadstellen erneuert werden: "Die Deckschicht wird partiell abgefräst und durch neuen Asphalt ersetzt", sagt Bruno von Landenberg vom LBM. "Insgesamt werden zirka 195 Tonnen Material verbaut." Länge der Strecke: etwa zwei Kilometer.
"Wir müssen vollsperren" sagt von Landenberg, "weil die Schadstellen auch in der Mitte der Fahrbahn liegen." Die Sperrung gilt von der Einmündung der Kreisstraße 164 bis zur Kreuzung "Halbe Meile".
Das heißt: Bis zur Abzweigung nach Willwerath bleibt sie befahrbar, dahinter beginnt die Sperrung.
Die Arbeiten sollen in der kommenden Woche beginnen. Daher gilt die Vollsperrung nach LBM-Angaben in der Zeit von Montag, 24. Juli, 7.30 Uhr, bis voraussichtlich Mittwoch, 26. Juli, 16 Uhr. Sollte das Wetter mitspielen, könne man auch bereits am Dienstag fertig sein.
Die Straßenmeisterei Prüm wird für die drei Tage eine Umleitung einrichten: Von und zur B 265 wird der Verkehr über Knaufspesch geleitet. Wer aus Richtung Olzheim und der B 51 in Richtung Prüm und umgekehrt fahren will, wird über die Bundesstraße umgeleitet (siehe Grafik).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort