Spiel und Spaß mit Feen und Zauberern

Damit in den ersten Schulwochen keine Langeweile aufkommt, bietet das Haus der Jugend in Prüm viele Angebote für Kinder und Jugendliche an. Neben Tagesfahrten steht auch ein Babysitterkurs auf dem Programm.

Prüm. (red) Das Haus der Jugend in Prüm hat zahlreiche Aktionen und Ausflüge geplant. In den kommenden Monaten bietet das Haus der Jugend viele Veranstaltungen für Kinder und Jugendlicher ab sieben Jahren an.

In der Girlzone können Mädchen ab neun Jahren jeden Dienstag von 15.30 bis 17.30 Uhr an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Dabei können sich dieTeilnehmerinnen auf Spielnachmittage, Videonachmittage, ein Besuch im Kosmetikstudio, einen spannenden Ausflug in den Hochseilgarten Irsental und viele weitere tolle Aktivitäten freuen.

Jeden Mittwoch gehört das Haus von 14 bis 18 Uhr ganz allein den Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren. Auf dem Programm stehen unter anderem verschiedene Outdoorspiele, eine Inlinertour, eine Fahrt ins Cascade und diverse Bastelangebote.

Im Herbst bietet das Haus der Jugend in Kooperation mit dem DRK einen Babysitterkurs an. Der Kurs findet an drei Samstagen statt und richtet sich an alle Jugendlichen ab 14 Jahren, die Interesse haben, zu einem professionellen Babysitter geschult zu werden. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Kurses ein "Babysitter- Diplom".

Vom 19. bis 23. Oktober steht das HdJ ganz im Zeichen von Zauberern, Feen und Elfen. Kinder zwischen acht bis zwölf Jahren können jeden Tag von 10 bis 16 Uhr an verschiedenen Angeboten rund um das Thema Zauberer, Feen und Elfen teilnehmen. Als besonderes Highlight stehen in der zweiten Jahreshälfte zwei Tagesfahrten an.

Ab dem 14. Oktober führt die Reise in den Movie-Freizeit-Park nach Bottrop, der neben mehreren Achterbahnen eine actiongeladene Stuntshow und verschiedene andere Shows für Jung und Alt bietet.

Außerdem wird am 11. Dezember eine der größten Open-Air-Eisbahnen Europas auf dem Bonner Museumsplatz besucht. Bei beiden Ausflügen können Kinder, Jugendliche und Eltern teilnehmen.

Auch für die Abenteurer unter den Jugendlichen ist etwas dabei. Ab Ende September geht's mit dem Haus der Jugend an fünf Donnerstagnachmittagen auf Schatzsuche. Zusammen mit den Betreuern ist "Geocaching" angesagt. Dabei werden "Caches" (Schätze) in Prüm und Umgebung mit einem GPS-Empfänger gesucht, gehoben und anschließend im Internet geloggt. Teilnehmen können Abenteuerlustige im Alter von elf bis 14 Jahren.

Auch Mädels ab zehn Jahren kommen im zweiten Halbjahr nicht zu kurz. Vom 12. bis zum 20. September findet die zweite Mädchenprojektwoche statt.

Flyer mit einer kompletten Programmübersicht liegen im Haus der Jugend aus. Dort erteilen die Mitarbeiter auch gerne direkt oder telefonisch unter 065 51 /63 46 weitere Informationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort