Spielen, sägen, tröten

PRÜM. (fpl) Spiel, Spaß und Sägespäne: Der Prümer Sommer geht am Donnerstag in die nächste Runde, mit Kinderprogramm, gewitzter Blasmusik und dem Stihl-Sägewettbewerb.

Los geht's ab 18 Uhr auf der Kinderbühne. Programm: spielen, basteln, malen mit der Kindertagesstätte Niederprüm. Ab 19 Uhr auf der Hauptbühne: die Blassportgruppe Südwest (BSG). Klang und Besetzung der Band entsprechen einer traditionellen New-Orleans-Marching-Kapelle. Die BSG - das sind zehn Berufsmusiker (sieben Bläser, zwei Trommeln und Gesang) mit unterschiedlichsten Wurzeln, aber einer gemeinsamen musikalischen Mission: Ungewohnten Klang über Straßen und Plätze zu tragen. Aber nicht nur dort ist die BSG zu hören: Zur Fußball-Weltmeisterschaft spielte die Gruppe auch in den Stadien von Kaiserslautern, Frankfurt, Stuttgart und München, auf Einladung der Fifa. Das kam so gut an, dass die obersten Fußball-Herrschaften bei den Musikern bereits wegen eines Engagements für 2010 in Südafrika angefragt haben. Zwischendurch: Das Spiel fürs Publikum mit dem Sägewettbewerb der Firma Stihl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort