Spielplatz statt Büro

BITBURG. (red) Ein Spielgerüst mit einem hübschen blauen Dach schmückt seit Samstag den städtischen Spielplatz in der Bitburger Ludwig-Jahn-Straße.

 Das neue Spielgerüst auf dem städtischen Spielplatz Ludwig-Jahn-Straße ist eine Spende des Werkstoffhändlers "Die Kerschgens Gruppe".Foto: Kerschgens

Das neue Spielgerüst auf dem städtischen Spielplatz Ludwig-Jahn-Straße ist eine Spende des Werkstoffhändlers "Die Kerschgens Gruppe".Foto: Kerschgens

Besonders Kinder im Vorschul- und Grundschulalter dürfen sich hier ab sofort auf spannende Kletterpartien und allerlei Spielspaß freuen. Das Gerüst hat zwei Aufzüge, über die mit einem Flaschenzug Sand zu einer Plattform hochgezogen werden kann. Von dort aus kann der Sand dann über verschiedene Rohre und Rinnen in den Sandkasten zurückgeschüttet werden. Bürgermeister Dr. Joachim Streit und Helmut Thielgen von der Stadtverwaltung Bitburg bedankten sich persönlich bei den Kerschgens-Geschäftsführern Manfred Kerschgens und Heinz Herbort für die großzügige Sachspende im Wert von rund 5000 Euro. Die Kerschgens Gruppe, überregionaler Anbieter von Werkstoffen für Industrie und Handwerk, ist seit März vergangenen Jahres auch in Bitburg vertreten. Die Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Stolberg bei Aachen beliefert vom Standort in der Dieselstraße aus täglich Unternehmen im Umkreis von Bitburg mit Stahl, Edelstahl, NE-Metallen und Kunststoffen. Seit Eröffnung des Standortes wurden von der Kerschgens Gruppe bis heute mehr als 20 neue Arbeitsplätze in Bitburg geschaffen. Und es wird weiter investiert, insgesamt rund 3,5 Millionen Euro. "Obwohl wir mit sechs Unternehmen mittlerweile zu den großen Gruppen unserer Branche zählen, ist unser Stammbetrieb in Stolberg nach wie vor ein Familienunternehmen, das heute in vierter Generation betrieben wird", sagte Geschäftsführer Manfred Kerschgens bei der Übergabe. "Deshalb wird soziales Engagement bei uns groß geschrieben. Es ist uns wichtig, uns für unsere Mitarbeiter und die Regionen, in denen wir tätig sind, zu engagieren." Deshalb nahm das Kerschgens-Team - inklusive der Führungsriege - kurzerhand Schaufel und anderes Werkzeug zur Hand, setzte ein Fundament und errichtete eigenhändig das neue Spielgerüst, das Wippe und Schaukel auf dem Spielplatz ergänzen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort