Spielvereinigung Ammeldingen seit 50 Jahren am Ball

Ammeldingen bei Neuerburg · Die Spielvereinigung (SpVgg) Ammeldingen hat ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Beim Vereinsjubiläum wurden auch Gründungsmitglieder geehrt.

 Schatzmeister Marco Mayer, der zweite Vorsitzende Rainer Thiel, Geschäftsführer Florian Götz und der erste Vorsitzende Jürgen Jakoby nehmen Glückwünsche des Fußballkreis-Vorsitzenden Jakob Schmitt entgegen. Foto: Verein

Schatzmeister Marco Mayer, der zweite Vorsitzende Rainer Thiel, Geschäftsführer Florian Götz und der erste Vorsitzende Jürgen Jakoby nehmen Glückwünsche des Fußballkreis-Vorsitzenden Jakob Schmitt entgegen. Foto: Verein

Ammeldingen bei Neuerburg. Bei der Gründungsversammlung am 17. August 1963 bestand die SpVgg Ammeldingen aus 40 Mitgliedern. Erster Vorsitzender wurde Peter Barthel. Nach zwei Jahren erlebte der Verein einen solchen Zustrom, dass eine Reservemannschaft und eine A- und B-Jugend aufgestellt wurden.
Im Jahr 1967 gab Peter Barthel den Vorsitz an Herbert Schreiber ab. Obwohl dieser sein Amt mit viel Eifer ausfüllte, konnte er eine Einstellung des Spielbetriebes in der Saison 1969/70 nicht verhindern. Allerdings mobilisierte Herbert Schreiber in der darauffolgenden Spielzeit die Ammeldinger Jugend, somit wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Enno Harms war ab 1972 der neue Mann am Steuer und führte erste Gespräche mit dem SV Ringhuscheid, welcher bis heute Partner in der Spielgemeinschaft ist. Von 1973 bis 1983 war Josef Wolter Vorsitzender der SpVgg Ammeldingen, sein Nachfolger war in den Jahren 1983 und 1984 Alfred Ziewers. Ab 1984 übernahm der heutige Ehrenpräsident Hubert Norta das Ruder im Vorstand der Spielvereinigung. In den folgenden Jahren wurde neben dem Aufstieg in die B-Klasse (1994) und dem Aufstieg in die A-Klasse (2001) eine Doppelmeisterschaft im Jahre 2004 gefeiert. Das Jahr 2008 zählte sportlich zu den besten in der Vereinsgeschichte: Die erste Mannschaft etablierte sich in der oberen Tabellenhälfte der A-Klasse und die Reserve wurde Meister in der D-Klasse.
Seit 2009 steht Jürgen Jakoby an vorderster Front der SpVgg Ammeldingen. Zusammen mit Werner Barbara, dem Vorsitzenden des SV Ringhuscheid, erweiterte er die SG Ringhuscheid-Ammeldingen: Hinzu kam im Jahr 2010 die Freizeitmannschaft (FZM) Philippsweiler
Drei Seniorenmannschaften


In die neue Saison startet die SG mit drei Seniorenmannschaften in der B-Klasse, der C-Klasse und der D-Klasse. Die Jugendspielgemeinschaft, die sich aus dem SV Ringhuscheid, der SpVgg Ammeldingen, der FZM Philippsweiler, dem SV Neuerburg und dem FC Karlshausen zusammensetzt, startet mit acht Jugendmannschaften von den Bambini bis zur B-Jugend.
Beim Jubiläum ehrte Jürgen Jakoby Gründungsmitglieder der SpVgg Ammeldingen. Er selbst erhielt ebenso wie der zweite Vorsitzende Rainer Thiel den Ehrenbrief des DFB für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand der SpVgg Ammeldingen. Umrahmt wurde der Festakt vom Musikverein Ammeldingen 1980. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort