Sport für einen solidarischen Akt

Jünkerath · Nach dem Lebenslauf an der Graf Salentin Schule in Jünkerath haben die Schüler bei einer Siegerehrung ihre Pokale entgegengenommen. 3500 Euro sind bei dem Projekt gesammelt und an die Deutsche Welthungerhilfe gespendet worden.

Jünkerath. Jede Menge Pokale gab es bei der Siegerehrung des Lebenslaufs an der Graf Salentin Schule. Schüler und Lehrer waren zugunsten eines Schulbauprojekts beim traditionellen Lebenslauf angetreten. Das Besondere an diesem Sportfest ist, dass es mit einem Akt der Solidarität verbunden ist: Alle Schulen, die an der Fair Play Tour teilnehmen, organisieren auch einen Spendenlauf. Dieses Mal wurden 3500 Euro an die Deutsche Welthungerhilfe gespendet. Schulleiter Horst Kneppel hat an die eifrigsten Klassen und Schüler Spendenpokale überreicht. Alle Pokale stammen aus dem Nachlass des kürzlich im Alter von 90 Jahren verstorbenen Seniorensportlers Willy Meyer aus Stadtkyll.
Im Rahmen der Siegerehrung wurden auch besondere Leistungen der Schüler herausgestellt. Claudia Hoffmann hat den Sprung vom SV Berk zum 1. FC Köln geschafft. Urkunden vom Köln-Marathon gab es für drei Laufteams der Schule. Gratuliert wurde Tobias Juchems für seinen Rheinlandtitel im Kugelstoßen. Ihm und Tobias Klein hat Verbandsgemeindebürgermeisterin Diane Schmitz für ihren Einsatz am Kronenburger See, wo sie einen Mann aus einer misslichen Lage befreit hatten, mit einem kleinen Geschenk gedankt. redExtra

Die Fair Play Tour wird in Kooperation von 40 Schulen aus der Großregion und dem EuroSportPool mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz und der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports ausgerichtet. Begleitend finden die Lebensläufe statt. Das Geld aus Spenden wird dem Land Rheinland-Pfalz und der Deutschen Welthungerhilfe für Entwicklungshilfeprojekte in Ruanda, Mosambik und Peru bereitgestellt. Weitere Informationen: fairplaytour.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort