Sportliche Kinder testen drei Leichtathletik-Disziplinen

Bitburg · In der Kindertagesstätte St. Peter erfolgte der Startschuss für das Sportprojekt "Die KiTa St.

Peter trainiert für Olympia". In einer Kinderkonferenz konnten die Kinder darüber abstimmen, welche Sportarten oder Exkursionen in diesem Projekt geplant und durchgeführt werden sollten. Dies hat auch einen Grund: Maike Go edert, Berufspraktikantin in der KiTa St. Peter, absolviert ihr letztes Ausbildungsjahr an der St. Helena Schule in Trier und organisiert als Abschlussarbeit ein Projekt mit sieben Aktivitäten. So hat die Sportgruppe drei Leichtathletik-Disziplinen erarbeitet. Erst trainierten sie spielerisch die Grundvoraussetzungen für das Kugelstoßen. Mit einer 750 Gramm schweren Kugel lag der Rekord bei 3,30 Meter. Dies ist für das Alter von vier Jahren sehr erstaunlich. Anschließend ging es zum Weitsprung. Die letzte Disziplin erfolgte im Gymnasium Bitburg in der Gymnastikhalle. Dort gab es auf einer 15 Meter langen Strecke einen Sprint in Rekordzeit von 4,52 Sekunden. Selbst gewählter Höhepunkt war der Besuch im Cascade-Schwimmbad. Dort wurden noch einmal die erlernten Disziplinen im Element Wasser getestet. Zum Abschluss erhielt jedes Kind seine persönliche Goldmedaille. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort