Vereine SV Kyllburg feiert „100-Jähriges“

Kyllburg · Seit 100 Jahren gibt es 2022 den Sportverein Kyllburg – das musste gefeiert werden. Und das wurde es auch. Mit zahlreichen Gästen und einem abwechslungsreichen Programm auf der Sportanlage in Kyllburg.

 Abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Herbert Fandel moderiert eine Talkrunde mit Ehrengästen und Erich & the funky Moneyrollers rocken das Festzelt.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Herbert Fandel moderiert eine Talkrunde mit Ehrengästen und Erich & the funky Moneyrollers rocken das Festzelt.

Foto: SV Kyllburg

Mit rund 600 Mitgliedern ist der SV Kyllburg einer der größten Sportvereine im Eifelkreis. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen ist alleine im vergangenen Jahr um mehr als 50 angestiegen – und zeigt, wie erfolgreich hier Nachwuchsarbeit betrieben wird.

Neben dem Jugend- und Seniorenfußball, der mit benachbarten Partnervereinen in einer Spielgemeinschaft organisiert ist, verfügt der Verein mit mehreren Turnangeboten, Leichtathletik, Volleyball, Darts, E-Bike, Frauengymnastik, Seniorensport, Herzsport und Schwimmen über ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Wegen der Corona-Pandemie konnte das große Jubiläum erst mit einem Jahr Verspätung gefeiert werden, dafür aber haben sich alle richtig ins Zeug gelegt. Das Programm war an den vier Festtagen mit allerlei sportlichen und kulturellen Highlights gespickt samt Benefizspiel der Vereine „Lichtblick“ und „Kicker gegen Krebs“. Dabei sammelte der SV Kyllburg Spenden in Höhe von 1.500 Euro für die wichtige Arbeit dieser beiden Vereine.

Es folgte der Festfreitag, der im Zeichen der Spiele der Altherren-Mannschaften stand. Zudem wurde ein Dart-Turnier ausgetragen. Bei den Fußballern setzte sich die AH Schweich durch und gewann den begehrten „Ackes-Cup“. Beim Dart-Turnier siegte Christian Aubart und gewann einen Stehtisch des Holzhandels Becher.

Ein sportlicher Tag, der in Partystimmung mit dem Konzert von Erich & the Funky Moneyrollers im Festzelt ausklang. Wie nicht anders zu erwarten, brachten die Jungs das Zelt zum Beben und begeisterten das Publikum.

Weiter ging es am Samstag mit Jugendfußball und dem sportlichen Höhepunkt im Spiel der 1. Mannschaft Kyllburg gegen den FC Bitburg, das die Gäste für sich entscheiden konnten.

Den Kommersabend moderierte Stefan Krämer. Nach Grußworten der Vorsitzenden Alexander und Marco Schon sowie denen des Schirmherrn Andreas Theis, Vorstand der Volksbank Eifel, starteten die „SVK-Einblicke“ mit Herbert Fandel und den Gästen Janine Fischer, Sportkreisvorsitzendem Peter Michaeli und den beiden Vereins-Urgesteinen Eugen Hennig und Harald Gasper.

Die Talkrunde war angelehnt an das erfolgreiche Format „Einblicke“, das Herbert Fandel seit mehr als zehn Jahren präsentiert. Weitere Höhepunkte waren die Auftritte von Herbie und Dussy, die zu einem humoristischen Streifzug durch die Vereinsgeschichte einluden sowie die Formation Strack im Frack, die den Geist der Goldenen 20er beschwörten und erst nach mehreren Zugaben vom Publikum von der Bühne entlassen wurden. Im Anschluss sorgte die Koblenzer Formation Blueside für beste Partystimmung im Zelt.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Nachwuchses und der Vereinsgemeinschaft. Am Vormittag startete die Kinderolympiade mit diversen Sport- und Spielstationen. Im Anschluss fand das Bambini-Turnier der Nachwuchsfußballer statt, bevor am frühen Nachmittag die Kyllburger Vereine beim Wikingerschach gegeneinander antraten.

 Spielten für einen guten Zweck: Die Mannschaften der Vereine „Lichtblick“ und „Kicker gegen Krebs“.

Spielten für einen guten Zweck: Die Mannschaften der Vereine „Lichtblick“ und „Kicker gegen Krebs“.

Foto: SV Kyllburg
 Sportverein SV Kyllburg feiert 100 Jahre - 100-jähriges Jubikläum beim SV Kyllburg

Sportverein SV Kyllburg feiert 100 Jahre - 100-jähriges Jubikläum beim SV Kyllburg

Foto: SV Kyllburg

Während die Kleinsten viel Spaß auf der Hüpfburg oder mit Silvianus Artisticus und seinem Spielebus hatten, hofften die Erwachsenen auf einen Gewinn bei der großen Jubiläumstombola. Musikalisch umrahmt wurde der Sonntag von der Unplugged Gang mit toller Akustikmusik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort