1. Region
  2. Bitburg & Prüm

St. Patrick's Day: Rambling Rovers spielen Irish Folk im Brauhaus Prüm

Konzert : Irischer Abend holt die grüne Insel in Prüms Bahnhofstraße

Mit den Rambling Rovers aus Trier und Musik von der grünen Insel wurde am Samstag im Prümer Brauhaus „Saint Patrick’s Day“ zünftig nachgefeiert.

Ihren Nationalfeiertag zu Ehren des Heiligen Patrick begehen die Iren traditionell am 17. März. Doch an diesem Tag seien alle Musikgruppen mit irischem Repertoire ausgebucht gewesen, sagt Hermann Nahrings, der den Abend gemeinsam mit den Kulturfreunden Prüm veranstaltet. „Deshalb haben wir uns den 26. März für unsere ,Irish Pub Night‘ ausgesucht.“

Die authentische musikalische Untermalung kommt dazu von der fünfköpfigen Trierer Band Rambling Rovers, die mit Gitarren, Geigen, Akkordeon und Tin Whistle in die Welt verrauchter Pubs und voller Pints mit Stout-Bier entführt.

Die vier Musikerinnen und Musiker um den Troubadour Andreas Sittmann bieten neben traditionellen irischen Klängen auch schon mal eine Hommage an große, von der Insel stammende Künstler: Auch ein Song von Van Morrison ist im Programm und wirkt nicht deplatziert. Vielleicht deshalb, weil sich Morrison selbst schon aus der über­quellenden Schatztruhe irischer Musik bedient hat.

Und die ist ja bekanntlich etwas fürs Herz und geht in die Beine – das Publikum ist sichtlich angetan. Zur ausgelassenen Stimmung trägt vielleicht auch die Tatsache bei, dass keine Maskenpflicht herrscht. Die Corona-Pandemie bleibt am Samstagabend vor der Brauhaustür.

Für die Kulturfreunde Prüm sei die „Irish Pub Night“ bereits die insgesamt siebte Veranstaltung. Weitere Konzerte sollen im monatlichen Takt folgen, erzählt Hermann Nahrings. „Wir wollen regelmäßig Events organisieren. Das können auch mal Kabarett- oder Theater-Abende sein. Alles, was Kultur ist.“

Zunächst gehe es mit Live-Musik weiter: „Im April begrüßen wir Schmitz Backes, im Mai die Smooth Operators und im Juni folgt ein Auftritt von Uncle Mike’s Bigband auf dem Außengelände des Brau­hauses“, zählt Nahrings auf.