St. Thomas liegt an der Daten-Autobahn

St Thomas · Thomas. "Das schnelle Internet wird am 31. Januar in St.

Thomas freigeschaltet", sagte Hermann Gierens, Projektleiter der Telecom Deutschland, bei einer Bürgerversammlung, in der Vertreter der Verwaltung die Einwohner über die neuen Möglichkeiten informierte. Damit profitieren die rund 370 Einwohner vom Ausbau des Glasfasernetzes, das jetzt bis in den Ortseingang verlegt ist.
Die Wirtschaftlichkeitslücke bei den Ausbaukosten habe in St. Thomas bei 73 823 Euro gelegen, berichtete Helmut Berscheid von der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm. Davon wurden 65 Prozent vom Land gefördert, beim Landkreis verblieb ein Eigenanteil von 25 838 Euro. Der Kreis hat die Förderung von Gewerbestandorten vorangetrieben und sich zum Ziel gesetzt, bis 2016 den gesamten Landkreis mit schnellem Internet zu versorgen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort