St.-Willibrord-Gymnasium führt im kommenden Schuljahr bilingualen Zug ein - Schule informiert am Donnerstag über neues Angebot

Bitburg · Als erstes Gymnasium im Eifelkreis Bitburg-Prüm bietet das St.-Willibrord-Gymnasium ab dem Schuljahr 2016/17 einen bilingualen Zug an. Fächer wie Geschichte und Erdkunde sollen auf Deutsch und Englisch unterrichtet werden. Morgen Abend informiert die Schule über das neue Angebot.

 Volker Ruff, Koordinator des neuen Angebots, übt mit seiner neunten Klasse bereits bilinguale Module ein. Foto: Schule

Volker Ruff, Koordinator des neuen Angebots, übt mit seiner neunten Klasse bereits bilinguale Module ein. Foto: Schule

Foto: (e_bit )

Als Andreas Merzhäuser 2014 neuer Leiter des St.-Willibrord-Gymnasiums wurde, hatte er es angekündigt: Eines seiner Ziele sei es, das Sprachprofil der Schule noch stärker auszubauen (der TV berichtete). Keine Überraschung: Immerhin hatte er sechs Jahre in Großbritannien verbracht und war zuletzt stellvertretender Leiter an einer deutschen Schule in London gewesen. Das Bitburger Gymnasium legt besonderen Wert auf die MINT-Fächer - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Fachdiskussion aber werde künftig immer mehr auf Englisch geführt, argumentierte Merzhäuser, und darauf müsse man den Nachwuchs genauso vorbereiten.

Und Merzhäuser hält Wort: Das St.-Willibrord-Gymnasium ergänzt nun sein naturwissenschaftliches Profil mit einem sprachlich-kulturellen Schwerpunkt, der, wie Merzhäuser sagt, die Schüler auf eben diese Herausforderungen der globalisierten Lebens- und Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts optimal vorbereiten soll: Über das bestehende Angebot hinaus - Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache, Latein, Französisch oder Englisch als zweite Fremdsprache - bietet die Schule ab 2016/17 einen bilingualen Zug an.

Schüler können dann bereits in der Gemeinsamen Orientierungsstufe von Otto-Hahn-Realschule plus und St.-Willibrord-Gymnasium die Englisch-Plus-Klasse wählen, die ein intensiveres Lernen der ersten Fremdsprache ermöglicht und auf diese Weise auf den bilingualen Zug in der Mittelstufe des Gymnasiums vorbereitet. Ab der Jahrgangsstufe sieben wird die bilinguale Klasse in den Sachfächern Geschichte und Erdkunde wöchentlich zweistündig in englischer Sprache unterrichtet. Zur Vertiefung der fachlichen Inhalte dieser Fächer wird dieses Angebot durch eine zusätzliche Unterrichtsstunde in deutscher Sprache erweitert.

Wichtig: Die Wahl der Englisch-Plus-Klasse in der Orientierungsstufe schließt eine spätere Entscheidung für den MINT-Zug nicht aus, denn die MINT-AG steht weiterhin allen Schülern der Orientierungsstufe offen.

Ausführliche Informationen zur Englisch-Plus-Klasse und dem bilingualen Zug des St.-Willibrord-Gymnasiums erhalten Interessierte am Donnerstag, 3. Dezember, 18 Uhr, im St.-Willibrord-Gymnasium, Denkmalstraße 8. Volker Ruff, Koordinator des bilingualen Angebotes, stellt das Konzept vor und gibt Einblicke in die bilinguale Arbeit. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des Gymnasiums: www.st-willi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort