1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Staatliches Eifel-Gymnasium: Start der freiwilligen Corona-Selbsttests

Gesundheit : Staatliches Eifel-Gymnasium startet freiwillige Selbsttests

(red) Das Neuerburger Eifel-Gymnasium hat mit Corona-Selbsttests für die Schulgemeinschaft begonnen. In Gruppen betraten Schülerinnen und Schüler das erste Mal die Turnhalle, um sich einem freiwilligen Antigen-Test zu unterziehen.

Es erwartete sie eine durchdachte „Teststraße“, in der für bis zu 40 Menschen gleichzeitig der Selbsttest mit drei Metern Sicherheitsabstand möglich ist. In einer konzentrierten „Arbeitsatmosphäre“ gingen die von Lehrkräften angeleiteten Tests leicht von der Hand. Der Vorgang war bereits zuvor jeweils in einem kurzen Lehrfilm im Klassenraum gezeigt worden. Schulleiter Dr. Jens Kemper äußerte sich sehr zufrieden. Er dankt auch Thomas Nusbaum vom Deutschen Roten Kreuz, der die Schule zuvor beraten hatte, und der Firma Elm-Plastic in Dudeldorf. Diese stellte kostenlos Gesichtsschilde zur Verfügung. Foto: Irina Flohr