Stadtentwicklung Sechster Bauabschnitt in der Kölner Straße startet

Bitburg · Weil es mit den Bauarbeiten in der Kölner Straße weitergeht, wird ab Montag eine Sperrung aufgehoben. Es kommt jedoch auch eine dazu.

Stadt Bitburg: Baustelle Kölnerstraße rückt vor in den 6. Bauabschnitt
Foto: TV/Frank Auffenberg

(red) Die Dauerbaustelle in der Kölner Straße in Bitburg geht weiter. Dort startet am Montag, 20. Juni, der sechste – und damit planmäßig letzte – Bauabschnitt.

Wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten kommt es ab dann bis voraussichtlich Ende September 2022  zwischen der Einmündung Kölner Straße/Theobald-Simon-Straße und der Einmündung Kölner Straße/Dauner Straße zu Behinderungen für den Verkehr.

Wie die Stadt Bitburg mitteilt, muss die Straße bei diesem Bauabschnitt im genannten Zeitraum für den Verkehr voll gesperrt werden. Eine Aus- beziehungsweise Einfahrt aus Richtung der Stadtstraße „Am Pintenberg“ in Richtung Kölner Straße, und umgekehrt, ist dann nicht möglich.

Die gute Nachricht: Die Vollsperrung im jetzigen Bauabschnitt, zwischen der Einmündung Kölner Straße/Gerichtsstraße und der Einmündung Kölner Straße/Theobald-Simon-Straße wird vorher aufgehoben. Der Verkehr wird wie bisher über die Rittersdorfer Straße – Prümer Straße und Rautenberg, bis zur B 257 (Hotel Eifelbräu), und umgekehrt, umgeleitet, teilt die Stadt weiter mit.

Wieso es sechs Bauabschnitte gibt, die immer wieder umziehen, hatte der Leiter des LBM Gerolstein unserer Zeitung im März erklärt: „An der Sanierungsstrecke liegen vier Einrichtungen, die erreichbar bleiben müssen. Das wäre einmal das Seniorenheim, die Tankstelle, die Lebenshilfe und auch das Einkaufszentrum“, sagt Enders. Gebaut werde also möglichst so, dass die jeweiligen Punkte, wenn es irgendwie geht, noch direkt erreichbar bleiben.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort