Stadt distanziert sich von Hitler

Speicher · Nach der TV-Berichterstattung über die Ehrenbürgerschaft Hitlers in Speicher hat sich der Gemeinderat bei seiner Sitzung am Montag deutlich gegen den Ehrenbürgerstatus ausgesprochen.

Speicher. "Der Stadtrat Speicher distanziert sich ausdrücklich von der Person Adolf Hitler und entzieht ihm posthum zusätzlich durch diesen Beschluss symbolisch die Ehrenbürgerschaft." So lautet der Beschluss, den der Speicherer Stadtrat bei seiner jüngsten Sitzung laut Stadtbürgermeister Erhard Hirschberg gefasst hat.
Der Rat reagierte damit auf den TV-Beitrag über Hitler, der von Speicher 1934 die Ehrenbürgerrechte verliehen bekam. Wie Hirschberg erklärt, erlösche die Ehrenbürgerschaft zwar automatisch mit dem Tod, doch habe der Rat mit diesem Beschluss ein Zeichen setzen wollen.
Neben Speicher gibt es in der Region Trier aber auch noch zahlreiche weitere Gemeinden, in denen Hitler die Ehrenbürgerschaft verliehen - und zum Teil auch posthum wieder entzogen - bekam.
Posthum wieder entzogen


Dazu zählen beispielsweise Prüm, Trier, Hermeskeil, Saarburg und Bernkastel-Kues. Deutschlandweit soll Hitler nach Schätzungen die Ehrenbürgerschaft in bis zu 4000 Gemeinden verliehen bekommen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort