Stadt investiert rund 13 000 Euro pro Kita-Platz

Bitburg · Der Bauausschuss hat den Entwurf für den Anbau an die Kita Liebfrauen einstimmig abgesegnet. Dort entsteht bis Mitte 2012 Platz für 60 weitere Kinder. Mit 800 000 Euro trägt die Stadt den Löwenanteil der Gesamtkosten von rund 1,2 Millionen Euro.

Bitburg. "Damit haben wir nun die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen, damit es Anfang des Jahres losgehen kann", sagte Bitburgs Bürgermeister in der Sitzung des Bauausschusses, nachdem dieser einstimmig den Entwurf für den geplanten Anbau an die Kita Liebfrauen beschlossen hat und auch die notwendige Änderung des Bebauungsplans - ebenfalls einstimmig - auf den Weg gebracht hat.
In dem 600 Quadratmeter großen Anbau, der in Modulbauweise errichtet wird, entsteht Platz für 60 weitere Kinder. Die Kita Liebfrauen ist mit insgesamt dann 160 Kindern die zweitgrößte Kita nach Zuckerborn mit rund 200 Plätzen. Mit der großen Erweiterung von Liebfrauen baut die Stadt Bitburg das Betreuungsangebot so aus, dass sie genug Plätze vorhält, um den Rechtsansprüchen zu genügen. Der Anbau soll zum neuen Kindergartenjahr Mitte 2012 bereits stehen. Von den Gesamtkosten von 1,2 Millionen Euro trägt die Stadt mit rund 800 000 Euro den Löwenanteil. Damit investiert die Stadt umgerechnet rund 13 000 Euro pro Kind und Platz. "Die Modulbauweise hat den Vorteil, dass wir sie bei Bedarf später etwa auf dem Housinggelände aufstellen können", erklärte Reckinger. In dem Anbau geplant sind drei Gruppenräume von je rund 55 Quadratmetern, drei Waschräume, Hauswirtschaftsraum, Personalraum, Küche sowie ein Bistro und ein Schlafraum für die Krippenkinder. Hinzu kommt ein Mehrzweckbereich von knapp 70 Quadratmetern. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort