Nach Protest von Speicherer Bürgern gegen Ausbaubeiträge Stadt will Bürger bei Straßenausbau entlasten

Speicher · Die Stadt Speicher erwägt, wiederkehrende Beiträge für die Straßensanierung einzuführen. Der Grund ist wohl Ärger mit den Anliegern des „Hühnergartens“ (der TV berichtete).

Stadt will Bürger bei Straßenausbau entlasten
Foto: TV/Christian Altmayer

Die Gasse wird demnächst für rund 315 000 Euro ausgebaut. Etwa die Hälfte des Betrages sollen Anwohner stemmen. Das hat einige Bürger auf die Barrikaden getrieben. In einem Brief an Kommunalpolitiker haben sie gefordert, die Bauarbeiten auszusetzen solange im Landtag noch über die Abschaffung von Straßenbaubeitragen diskutiert wird.

Dieser Vorschlag wurde zwar in einer vergangenen Stadtratssitzung abgelehnt. Nun scheint die Verwaltung aber darüber nachzudenken, wie sie die Anwohner entlasten kann. Durch wiederkehrende Beiträge würde die Finanzierung auf viele Schultern verteilt, statt nur unter den Anwohnern. „Diese Möglichkeit wird der Stadtrat  diskutieren“, sagt Bürgermeister Erhard Hirschberg. Von der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung wurde das Thema kurzfristig abgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort