Stadtkyller Fußgängerbrücke über den Fluss wieder geöffnet

Stadtkyll · Ab sofort können Spaziergänger in Stadtkyll wieder trockenen Fußes auf direktem Weg die Kyll überqueren. Die Sanierung der sogenannten THW-Fußgängerbrücke ist abgeschlossen, die Kyllgärten sind wieder gut erreichbar.

 Die Helfer. Foto: Harald Schmitz

Die Helfer. Foto: Harald Schmitz

Foto: (e_pruem )

Stadtkyll. Keine Umwege mehr: Wer zu Fuß aus dem Stadtkyller Ortszentrum die Kyllgärten erreichen möchte, kann ab sofort wieder den direkten Weg über die Kirchstraße wählen, ohne in einer Sackgasse zu landen: Die sogenannte THW-Brücke ist fertig saniert und wieder passierbar.

Stück für Stück wurde die 36 Jahre alte und ziemlich marode Brücke nach langer Sperrung wieder auf Vordermann gebracht.
"Zuerst stand die Sanierung des Brückendachs an. Freiwillige Helfer hatten das übernommen, um so den Haushalt der Ortsgemeinde nicht mehr als notwendig zu strapazieren", sagt Ortsbürgermeister Harald Schmitz. Dabei kam dann aber zutage, wie sehr die Brücke in die Jahre gekommen war.

"Ein Hauptträger der Brücke und zwei Verbinder waren durchgefault. Sogar Eisenstützen waren komplett durchgerostet, sodass die Brücke sofort gesperrt werden musste," sagt Schmitz.
Bis zum Frühjahr 2016 habe es schließlich gedauert, bis massive Betonblöcke in der Kyll verlegt waren, um auf ihnen das Baugerüst für die Entfernung der maroden Brückenteile zu errichten. Anschließend konnten ein Hauptträger ausgetauscht und verrostete Eisenstützen durch neue ersetzt werden. Auch das westliche Geländer und der Bodenbelag wurden erneuert. "Die sanierte Brücke macht richtig etwas her", sagt Schmitz. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort