Stadtkyller Vereine gründen Kirmesgesellschaft

Stadtkyll · Mallorca-Party, Familienprogramm und Kölsche Nacht: Von Freitag an feiert man in Stadtkyll wieder Kirmes. Allerdings haben die ausrichtenden Vereine das Fest auf neue organisatorische Füße gestellt.

 Wollen es am Samstag im Festzelt auf den Kyllwiesen krachen lassen: die Kölschen Bands Kuhl un de Gäng (links) und Miljö. Fotos (2): Miljö, Kuhl un de Gäng

Wollen es am Samstag im Festzelt auf den Kyllwiesen krachen lassen: die Kölschen Bands Kuhl un de Gäng (links) und Miljö. Fotos (2): Miljö, Kuhl un de Gäng

Foto: (e_pruem )

Stadtkyll. Neue Basis: Vier Stadtkyller Vereine werden künftig dafür sorgen, dass die Kirmes im Dorf bleibt - Feuerwehr, Karnevalsverein, Musikverein und Sportverein.
Dazu, sagt Wolfgang Schmitz vom Sportverein, habe man jetzt eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet - die Stadtkyller Kirmes GbR. Der Grund: Die Zahl der Vereine, die das Volksfest bisher im Wechsel und meist in Zweier-Konstellation organisierten, ging in den vergangenen Jahren zurück. Jetzt also wird man die Kirmes als Quartett ausrichten. Dazu sind weiterhin Sponsoren zur Unterstützung aufgerufen - was es da an Möglichkeiten gibt, erfährt man bei den Vereinsvertretern (siehe Extra).
Am Wochenende wird dann aber erst einmal wieder tüchtig gefeiert: Den Auftakt macht am Freitag, 12. August, eine Mallorca-Party "an der Playa del Kyll" auf dem Festgelände mit DJ Chris Deluxe. Ein Glanzlicht versprechen sich die Organisatoren dann am Samstag, 13. August, von der Kölschen Nacht mit zwei Bands, die es im Festzelt auf den Kyllwiesen krachen lassen sollen: Miljö und Kuhl un de Gäng. Miljö - das sind fünf Kölner Jungs, denen in der abgelaufenen Karnevals-Session mit "Su lang die Leechter noch brenne" der Durchbruch in der Domstadt gelang. Kuhl un de Gäng kennen Karnevalisten schon länger. Bekanntestes Lied: "Ich han dä Millowitsch jesinn".
Karten für die Kölsche Nacht gibt es schon vorab für zehn Euro in den Filialen der Volksbank Eifel in Hillesheim, Jünkerath, Prüm und Stadtkyll.
An Kirmessonntag, 14. August, richtet sich das Programm vor allem wieder an Familien: Start ist mit dem Frühschoppen, zu dem der Musikverein Hallschlag-Scheid spielt. Im Anschluss daran singt Musiker Uwe mit Kindern. Der Nachmittag geht weiter mit dem Auftritt einiger Tanzgruppen aus der Region. Zum Abschluss spielt der Musikverein Reuth. Und vielleicht lassen sich ja am Sonntag auch einige Radler auf dem Gelände an den Kyllwiesen sehen - denn wie bereits angekündigt, ist ja an diesem Tag auch der grenzüberschreitende Aktionstag auf dem Radweg zwischen Jünkerath und dem belgischen Büllingen.
Das Stadtkyller Volksfest findet seinen Abschluss mit dem Kirmesmontag (15. August), der um 10 Uhr mit dem Frühschoppen beginnt. Nachmittags ist der traditionelle Stadtkyller Firmen- und Handwerkertreff, zu dem alle ortsansässigen Unternehmen und ihre Mitarbeiter eingeladen sind. Zum Ausklang spielt am Abend die Tanzband "Hello Old Spirit". fpl
Extra

Stadtkyller Vereine gründen Kirmesgesellschaft
Foto: (e_pruem )

Ansprechpartner: Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, Frank Brehme, Telefon 0170/3264307, E-Mail: brehme.frank@t-online.de ; Karnevalsverein Stadtkyll Dajöhh: Verena Bernardy, Telefon 0170/4644641; Musikverein: Christian Diederichs, Telefon 0176/80096248, E-Mail: christian @diederichs.net; Sportverein: Wolfgang Schmitz, Telefon 0170/4418745, E-Mail: wschmitz_ sta@web.de fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort