Stadtrat beschließt Millionenprogramm

Prüm · Der Stadtrat Prüm befasst sich heute Abend mit dem Haushaltsplan für das laufende Jahr. Darin steht eine Reihe von dicken Vorhaben, an deren Ende die Abteistadt deutlich anders aussehen wird als jetzt.

 Der Hahnplatz wird für mehr als 3 Millionen Euro umgestaltet. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Der Hahnplatz wird für mehr als 3 Millionen Euro umgestaltet. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Prüm. Der Stadtrat Prüm kommt heute um 18.30 Uhr zur zweiten Sitzung in zwei Wochen zusammen, nachdem jüngst die Entwurfsplanung für den neuen Hahnplatz abgesegnet wurde (der TV berichtete).
Wichtigster Punkt diesmal auf der Tagesordnung: der Haushalt. Insgesamt stehe man finanziell "nicht so schlecht" da, sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. Einer der Hauptgründe dafür: "Bei uns sprudeln die Gewerbesteuereinnahmen."
Abstimmung über das Pflaster


Da kann die Stadt dann auch schon einmal etwas für den Schuldendienst tun - im vergangenen Jahr habe man die Summe um 200 000 Euro auf nun 5,8 Millionen verringern können. Gleichzeitig steht im laufenden Jahr eine Reihe von großen Ausgaben an: Im aktuellen Haushalt sind allein für den Umbau des Hahnplatzes 3,8 Millionen Euro vorgesehen, dafür erhalten die Prümer vom Land eine Förderung über 80 Prozent - etwa 3,04 Millionen Euro.
Die Umgestaltung der Hillstraße wird mehr als 300 000 Euro kosten. Das Vorhaben wird zu 60 Prozent (180 000 Euro) finanziert über wiederkehrende Beiträge, für die übrigen 40 Prozent erhalten die Prümer Mittel aus der Städtebauförderung von Bund und Land (96 000 Euro). Ebenfalls in diesem Jahr noch vorgesehen ist die Verlegung der Bushaltestelle von der Front des Regino-Gymnasiums in den Gerberweg, 135 die insgesamt 296 000 Euro kosten wird, dafür gibt es einen Landes-Zuschuss von 204 000 Euro. Weitere Veränderungen, für die teils auch der Landesbetrieb Mobilität geradesteht: Der Bau des Kreisverkehrs an der Kreuzung von Gerberweg und Bahnhofstraße und der Ausbau der Hahnstraße im Zentrum und bis hinauf zum Johannismarkt.
Vermutlich noch nicht entschieden wird, wie zunächst vorgesehen, über die Wahl der Pflastersteine am neuen Hahnplatz: Dazu habe man bisher noch keinen Gesprächstermin mit allen Fraktionen hinbekommen, sagt die Stadtbürgermeisterin.
Allerdings soll die Abstimmung darüber in Zusammenarbeit mit dem Architekten Maik Böhmer in Kürze erfolgen, "weil das auch Bestandteil des Genehmigungsverfahrens ist". fpl
Die Sitzung beginnt heute um 18.30 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeinde-Verwaltung Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort