Kommunalpolitik Bitburg Themen, die den Bitburger Rat bewegen

Bitburg · Wird die Eishalle diese Saison öffnen oder bleibt der Laden in der Corona-Krise zu? Macht eine weitere Bewerbung um eine Landesgartenschau Sinn oder zieht sich die Konversion der Housing damit nur in die Länge? Das sind Themen, die den Bitburger Stadtrat jetzt beschäftigen.

Stadtrat Bitburg Themen nach der Sommerpause
Foto: e_bit <e_bit@volksfreund.de>

Corona trifft jeden – auch die Stadt Bitburg. Die Verwaltung rechnet damit, dass die Gewerbesteuereinnahmen um rund fünf Millionen Euro einbrechen werden. Kalkuliert hatte man mit Gewerbesteuereinnahmen von 15 Millionen Euro. Geld, das aller Voraussicht nach auch nicht durch Corona-Hilfen von Bund und Land aufzufangen ist. Soll die Stadt nun auf die Bremse treten und geplante Projekte lieber verschieben? Oder ist es an der Zeit, jetzt erst recht Gas zu geben? Das sind Fragen, die sich die Fraktionen im Rat nun nach der Sommerpause stellen.