Zweiter Anlauf zum Groß-Projekt Stadtrat Bitburg will die Landesgartenschau 2026

Bitburg · Zweiter Versuch: Mehrheitlich hat der Bitburger Stadtrat einer Bewerbung der Housing als Austragungsort für die Landesgartenschau 2026 zugestimmt. Nun müssen auch noch Kreistag und VG-Rat Bitburger Land zustimmen.

 Vor vier Jahren hatten Hunderte auf dem Spittel vergeblich versucht, die Landesgartenschau 2022 nach Bitburg herbeizusingen. Sollte das  für 2026 nun gelingen? Der Stadtrat hat das Projekt befürwortet. Die Voten weiterer Gremien stehen aber noch aus.

Vor vier Jahren hatten Hunderte auf dem Spittel vergeblich versucht, die Landesgartenschau 2022 nach Bitburg herbeizusingen. Sollte das  für 2026 nun gelingen? Der Stadtrat hat das Projekt befürwortet. Die Voten weiterer Gremien stehen aber noch aus.

Foto: e_bit <e_bit@volksfreund.de>+SEP+e_bit <e_bit@volksfreund.de>

„Ich bin aber auch lernfähig“, sagt Lilier, dessen Büro die Machbarkeitsstudie für die Konversion der Bitburger Housing erstellt hat. Inzwischen habe er erkannt, dass man mit einer LGS städtebaulich durchaus auch einiges verändern könne.