Viele Faktoren „Unvermeidbar“ – Warum die Stadtwerke die Abwassergebühr in Bitburg erhöhen

Bitburg · Die Abwassergebühr in Bitburg ist erstmals seit 2015 angehoben worden. Werkleiter Bernd Goeblet erklärt, woran das liegt – und dass es auch einen Schritt zurück gibt.

Die Abwassergebühren in Bitburg steigen erstmals seit 2015.

Die Abwassergebühren in Bitburg steigen erstmals seit 2015.

Foto: TV/Klaus Kimmling

Die Nachricht kam nicht ganz unerwartet und dennoch hat sie viele Menschen in Bitburg kalt erwischt: Nach sieben Jahren haben die Stadtwerke erstmals seit 2015 zum Jahresbeginn ihre Abwassergebühren angehoben. „Leicht fiel uns das wirklich nicht, aber der Schritt war in der aktuellen Situation nicht mehr zu vermeiden“, sagt Werksleiter Bernd Goeblet. Viele Jahre habe man versucht, die Gebühr stabil zu halten, angesichts erheblich gestiegener Materialkosten sei das nun aber nicht mehr abzuwenden gewesen.