Staffelläufe und Löschübungen

Seit Juni 2000 unterhält die Verbandsgemeinde (VG) Bitburg-Land eine Partnerschaft mit der Gemeinde Strzeleczki (Klein Strehlitz) in Polen. Im Jahr 2005 haben die Jugendfeuerwehren beider Gemeinden einen Partnerschaftsvertrag geschlossen.

 Gruppenbild mit Gästen und Gastgebern: Meckeler und Wolsfelder Feuerwehrleute bei ihren polnischen Freunden und Kollegen. Foto: privat

Gruppenbild mit Gästen und Gastgebern: Meckeler und Wolsfelder Feuerwehrleute bei ihren polnischen Freunden und Kollegen. Foto: privat

Meckel/Wolsfeld. (red) Im jährlichen Wechsel finden Besuche statt, bereits zum vierten Mal waren Jugendfeuerwehrmitglieder aus der VG zu Besuch in Polen. 21 Jugendliche und Betreuer aus den Jugendfeuerwehren Meckel und Wolsfeld waren nun zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Strzeleczki (Klein Strehlitz) in Polen. Grund: Es standen Feuerwehr-Wettkämpfe an. Nach rund 13-stündiger Busfahrt wurden die Besucher mit den polnischen Jugendlichen in Ferienhäusern am See in Dobra untergebracht.

Neben den Vorbereitungen für die Wettkämpfe standen der Besuch einer Goldmine und der Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz und des Außenlagers Birkenau auf dem Programm. In einer mehrstündigen deutschsprachigen Führung erhielten die Jugendlichen einen Einblick in das brutale Lagersystem.

Einen weiteren Höhepunkt bot der Wettkampftag, an dem die polnischen Jugendlichen die Gelegenheit hatten, die Jugendflamme der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in den Stufen I, II und III zu erlangen. 20 polnische Jugendliche erhielten die Jugendflamme I und II, sieben die der Stufe III.

Die deutschen Jugendlichen nahmen an den Wettkämpfen der polnischen Jugendfeuerwehr teil. Diese bestehen aus einem Hindernisstaffellauf und einer Löschübung. Sieger wurde das Team der Jugendfeuerwehr Polen II, gefolgt von der Jugendfeuerwehr VG Bitburg-Land II. Die Plätze drei und vier gingen an polnische Gruppen und Platz fünf an die Jugendfeuerwehr VG Bitburg-Land I. Jeweils sechs Mal wurde das polnische Jugendfeuerwehrabzeichen in Bronze und in Silber sowie drei Mal in der Stufe Gold an die deutschen Gäste verliehen.

Der Bürgermeister der Gemeinde Strzeleczki, Bronislaw Kurpiela, und der Bürgermeister der VG Bitburg-Land, Josef Junk, übernahmen die Siegerehrung und überreichten die Pokale. Für besondere Verdienste für die Feuerwehr wurden Anne Weich, Norbert Grün und Björn Hoffmann mit der Verdienstmedaille der polnischen Feuerwehr in Bronze ausgezeichnet. Natürlich fuhren die Gäste nicht nach Hause, ohne die polnischen Freunde einzuladen. Sie werden zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Bitburg kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort