Starke Teams gefordert: Schlagt die Kaschenbacher

Kaschenbach · Das jährliche Scheunenfest in Kaschenbach startet heute und endet am Samstag. Hauptattraktion wird das Traktorziehen sein, bei dem Viererteams einen 7,5 Tonnen-Schlepper mit einem Tau 50 Meter weit ziehen müssen.

Kaschenbach. Es gilt den Favoriten zu schlagen. Das Team aus Kaschenbach geht als zweimaliger Titelverteidiger in die vierte Auflage des Traktorziehens, dem Höhepunkt des Scheunenfestes. Bis heute können sich Viererteams anmelden, um sich der Herausforderung zu stellen. Und das kann sich lohnen. Unter der Aktion "Schlagt die Kaschenbacher" winken dem Team, das den Traktor am schnellsten über die 50 Meter zieht, 800 Euro in bar. Letztes Jahr waren mehr als 400 Schaulustige beim Spektakel.
Die Idee des Traktorziehens stammt von der Kaschenbacher Feuerwehr, die das Scheunenfest bereits seit 1985 ausrichtet. Nachdem erst das Strohballenrollen und anschließend das Badewannenrennen populär wurden, existiert nun mit dem Ziehen der Schlepper ein neuer prominenter Wettbewerb. Um dem Fest einen passenden Rahmen zu geben, werden freitags ab 20 Uhr der "DJ Dance Born" und samstags ebenfalls ab 20 Uhr die "Crazy Hurricanes" die Besucher mit Musik unterhalten. Das Traktorziehen startet am Samstag um 21.30 Uhr. An beiden Abenden ist der Eintritt frei. Michael Billen, Wehrführer der Kaschenbacher Feuerwehr, freut sich auf das Traditionsfest und hofft, dass "die Leute kommen und sich das angucken".
Die Kaschenbacher sind gerüstet und freuen sich auf zahlreiche Besucher. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Stiftung Kultur-Zivilgemeinde Kaschenbach zugute. Die Renovierung der Kirche in Kaschenbach wurde durch diese Stiftung ermöglicht, die den Anteil der Gemeinde vollständig übernahm. plm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort