Startschuss für Bauwillige

Die Erschließung des Neubaugebiets "Auf Theren II" in Irrel ist seit dem gestrigen Montag abgeschlossen. Die Grundstücke stehen ab sofort für private Interessenten zur Verfügung. Sie kosten zwischen 100 und 116 Euro.

Irrel. Bauwillige Bürger können ab sofort ein Grundstück im Neubaugebiet "Auf Theren II" in Irrel erwerben. Die 92 frisch erschlossenen Grundstücke sind zwischen 560 und 1600 Quadratmeter groß. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass es ein reges Interesse an den Grundstücken geben wird", sagt Ortsbürgermeister Heinz Haas.

20 Grundstücke bereits verkauft



Er hoffe auf eine baldige Erholung des Immobilienmarktes. ,,Auch das Frühjahr wird uns dabei sicherlich in die Karten spielen."

Erste Erfolge sind bereits zu vermelden. Etwa 20 gemeindeeigene oder private Grundstücke sind schon verkauft. Sie werden von der Gemeinde Irrel standortabhängig für zwischen 100 und 116 Euro pro Quadratmeter angeboten. "Das ist ein guter Start", sagt Haas.

So findet mit der Abnahme des Baugebiets ein Projekt seinen Abschluss, das im Jahr 2002 als Kooperation von Grundstückseigentümern, der Gemeinde Irrel, der Südeifelwerke Irrel, dem Ingenieurbüro Scherf und mehreren Baufirmen seinen Anfang nahm. Die Bauarbeiten begannen im September 2009.

Auswirkungen der Finanzkrise



Dass in der Zwischenzeit das Interesse luxemburgischer Käufer an den Grundstücken abnahm, sieht Haas auch als Chance. Die Zurückhaltung potenzieller Käufer aus Luxemburg hänge natürlich mit den Auswirkungen der Finanzkrise zusammen.

Auch die geringeren luxemburgischen Fördermaßnahmen für Hausbauer trügen ihren Teil dazu bei.

"Doch dadurch wird auch jungen Familien aus der näheren Umgebung die Möglichkeit geboten zuzugreifen."

Überhaupt sieht Haas die Irreler Bevölkerungsentwicklung sehr positiv. "Es gibt einen leichten Anstieg der Einwohner im Ort zu vermelden. Das liegt natürlich daran, dass unsere Gemeinde sehr grenznah liegt, aber vor allem hängt es mit unserer ausgeprägten Infrastruktur, unserer guten Anbindung an Bitburg, Trier und Luxemburg zusammen." Irrel sei durch diese optimale Anbindung geradezu prädestiniert, weiterhin eine positive Bevölkerungsentwicklung zu verzeichnen.

Nach der Herstellung von etwa 10 000 Quadratmetern Straßen und Wegen, 3000 Metern Entwässerungs- und 1500 Metern Wasserleitung, sowie der Verlegung von Versorgungsleitungen für Strom, Beleuchtung und Telekom stehen jetzt nur noch die Begrünungsarbeiten für das Baugebiet an.

"Wenn diese im Herbst abgeschlossen sind, werden wir ein großartiges Neubaugebiet haben", sagt Haas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort