Startschuss für den Beda-Markt fällt in einer Woche

Eifel-Charakter und Volksfest-Charme: Der Beda-Markt baut auf bewährte Säulen, die die Bitburger Messe zur erfolgreichsten Schau der Region gemacht haben. Erwartet werden vom 18. bis 20. März mehr als 100 000 Gäste - das wäre ein Rekord nach 80 000 Besuchern im Vorjahr.

Bitburg. (scho) Die Eifel ist landwirtschaftlich geprägt, mit einem Jahresumsatz von knapp 800 Millionen Euro ist das Handwerk im Eifelkreis ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Bitburg ist Autostadt: Diese drei Aspekte spiegeln sich im Beda-Markt wider, dessen Herzstück die Automobil-, die Handwerker- und die Landwirtschafts-Ausstellung sind. Doch der Markt ist mehr als regionale Leistungsschau. Er hat Volksfest-Charakter. Mit Kunsthandwerk, Bücherflohmarkt, Rummelplatz und 30 Buden wird von der städtischen Betriebs- und Verwaltungsgesellschaft ein Rahmenprogramm geboten, das die ganze Stadt einnimmt.

Lack und Chrom: Die 29 Vertragshändler und 36 Auto- und Zubehörhändler haben sich in der Werbegemeinschaft Autowelt Bitburg zusammengeschlossen. Gemeinsam bestücken sie die Automobil-Ausstellung mit mehr als 100 Neuwagen 30 verschiedener Marken im Zelt sowie 20 Nobelkarossen und Oldtimern im Foyer der Kreissparkasse.

Fell und Futter: In der Auktionshalle organisiert die Rinder-Union-West mit der Landwirtschaftskammer Trier die größte Fleischrinder-Schau in Rheinland-Pfalz. Tiere werden versteigert und bei Beurteilungs-Wettbewerben im Ring präsentiert. Zudem sind rund 60 Aussteller wie Futtermittelhersteller und Molkereien vertreten.

Bauen und Wohnen: Mit knapp 100 Ständen ist die Handwerker-Ausstellung, organisiert von der Volksbank Bitburg, dicht bestückt. Vertreten sind Maler, Schreiner, Kaminbauer sowie Direktvermarkter und Dienstleister. Ein Schwerpunkt ist diesmal "Wohnen im Alter".

Kostenlos und erreichbar: Der Eintritt zu allen Ausstellungen ist frei. Am Sonntag pendelt zwischen Innenstadt, Auktionshalle, Autohäusern und Großparkplatz im Industrie- und Gewerbegebiet Flugplatz Bitburg ein kostenloser Busservice im Zehn-Minuten-Takt.

EXTRA

Das Programm: Der Startschuss für den Bitburger Beda-Markt fällt am Freitag, 18. März, 11 Uhr, mit einer Diskussionsrunde im Handwerkerzelt, zu der Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels einlädt. Nach dem Eröffnungsrundgang erzählt Rennfahrer Bruno Spengler im Autozelt aus der Welt des Motorsports. Ab 19 Uhr spielt die Band Freaky Voices im Handwerkerzelt. Am Samstag, 19. März, 10 Uhr, startet das Programm in der Auktionshalle. Handwerk- und Auto-Ausstellung haben von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 19 Uhr spielen Erich & the funny Money-Rollers im Handwerkerzelt. Am 20. März ist in der Innenstadt und in den Autohäusern auf Merlick verkaufsoffener Sonntag (ab 13 Uhr). Ab 9 Uhr ist im Handwerkerzelt Messefrühstück. Handwerk-, Auto- und Landwirtschafts-Ausstellung haben von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort