Stausee-Prümtal-Route: Bäume sollen entfernt werden

Echtershausen · Der Winter hat auf dem Premium-Wanderweg beim Stausee Bitburg seine Spuren hinterlassen. Viele Bäume sind aufgrund von Schnee und Windwurf umgefallen und blockieren seitdem die Stausee-Prümtal-Route. Nun sollen sie endlich beseitigt werden.

Echtershausen. Man kann den Hinweis befolgen oder ihn einfach ignorieren. Letzteres ist jedoch nicht zu empfehlen. Denn die Umleitungsschilder stehen zwar schon vier Monate dort, haben an ihrer Aktualität aber trotzdem bislang nichts eingebüßt. Seit Januar blockieren umgestürzte Bäume den 15 Kilometer langen Premium-Wanderweg Stausee-Prümtal-Route, der gleich an mehreren Stellen unpassierbar ist.
Wie Hans-Bernd Kanzler vom Naturpark Südeifel erklärt, sind davon zwei Bereiche betroffen. Zum einen der Abschnitt östlich von Altscheid und zum anderen ein Teilstück bei Echtershausen. In beiden Bereichen sollen nun aber die Bäume endlich entfernt werden. Und dass es so lange gedauert hat, dafür gibt es laut Kanzler mehrere Gründe. "Wir haben es hier im Wald mit vielen Privateigentümern zu tun, was die Sache erschwert", sagt er. Zudem hätten einige Forstbesitzer die Waldtiere während der Brutzeit nicht stören wollen. Kanzler geht aber davon aus, dass die Wege in wenigen Wochen wieder passierbar sind und die Umleitung dann endlich auch wieder aufgehoben werden kann.
Die Stausee-Prümtal-Route ist eine der 14 so genannten Eifeltouren, die vor einigen Jahren im Kreis angelegt wurden. Es handelt sich dabei in allen Fällen um Premium-Wanderwege, für die hohe Qualitätsstandards gelten. Sie sind Teil des grenzüberschreitenden Naturwanderparks Delux, in den mehr als 2,4 Millionen Euro investiert wurden.
Nach Auskunft des Naturparks Südeifel ist die Stausee-Prümtal-Route derzeit die einzige Eifeltour, wo es aufgrund von Schäden eine Umleitung gibt. Der Naturpark empfiehlt, vor der Wanderung einen Blick auf die Internetseite ( <%LINK auto="true" href="http://www.naturwanderpark.eu" class="more" text="www.naturwanderpark.eu"%> ) zu werfen. Dort gibt es aktuelle Infos zu gesperrten Wegen. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort