Stedemer Akteure pflegen die Mundart

Der Stedemer Theaterverein wird ein Vierteljahrhundert alt. Zum Jubiläum gibt es viel Theater.

 Es darf gelacht werden: die Theatergruppe Stedem bei einer Aufführung im Jahr 2010. Foto: Verein

Es darf gelacht werden: die Theatergruppe Stedem bei einer Aufführung im Jahr 2010. Foto: Verein

Niederstedem/Oberstedem. (red) Schon die Jüngsten stehen in Stedem auf der Bühne. Um den Dialekt auch bei den Kindern und Jugendlichen am Leben zu halten, hat der Verein zum 25. Jubiläum eine Kinder- und Jugendgruppe gegründet, die in einer Nachmittagsveranstaltung zwei Stücke aufführen wird. Denn der Erhalt und die Pflege der heimischen Sprache werden beim Verein großgeschrieben. Alle Stücke werden in Mundart gespielt.

Dabei hatte die Gründung des Vereins einen ganz anderen Grund: 1986 sollte für die Jakobuskirche in Niederstedem eine Orgel angeschafft werden. Um die Finanzierung zu sichern, verpflichtete sich die Ortsgemeinde, die Hälfte des Betrags zu übernehmen. Für die Dorfgemeinschaft blieb die andere Hälfte. So entstand die Idee, ein Orgelfest zu veranstalten. Dabei war ein Theaterabend einer der Programmpunkte. So entstand die Theatergruppe Stedem.

Die Truppe hat aber ihr soziales Engagement beibehalten: Sie stellt den größten Teil des Erlöses einer Theatersession für Projekte der Ortsgemeinde, der Kirchengemeinde oder für soziale Zwecke zur Verfügung.

In den vergangenen 25 Jahren hat die Theatergruppe 27 Stücke aufgeführt. Zum zehnjährigen Bestehen gab es eine Erstaufführung mit "Wie et matt enner su gung", einem Stück von Felix Kandels. Zum 850. Jubiläum der Jakobuskirche 1990 führten die Akteure ein Stück vom Eifeldichter Bernhard Lemling auf: "Zröckbezoahlt". Die Gruppe beteiligt sich aktiv am Ortsgeschehen in vielen Projekten - so zum Beispiel an der 1100-Jahrfeier der beiden Ortsgemeinden Ober- und Niederstedem 1993.

Zum Jubiläum wird Theater gespielt, und zwar am Freitag, 23. März, um 20 Uhr, am Samstag, 24. März, um 20 Uhr, am Samstag, 2. April, um 20 Uhr, Sonntag, 3. April, um 20 Uhr. Aufgeführt wird das Luststück "Der Meisterlügner"

Die Veranstaltung der Kinder und Jugendlichen ist am Sonntag, 3. April, um 15 Uhr. Aufgeführt werden zwei Einakter: "Herr Lehrer, ich muss mal raus" und "Reisen bildet auch die Dümmsten".

Karten für alle Aufführungen können ab sofort bei Hildegard Weides, Telefon 06568/380, bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort