Entwicklung Steinbruch in Meckel soll erweitert werden - Genehmigungsverfahren läuft

MECKEL · Beim Steinbruch in Meckel ist eine Erweiterung geplant. Das Genehmigungsverfahren läuft. Größere Einwände gegen das Vorhaben gibt es bislang nicht.

 Das Genehmigungsverfahren zur Erweiterung des Steinbruchs in Meckel läuft bereits.

Das Genehmigungsverfahren zur Erweiterung des Steinbruchs in Meckel läuft bereits.

Foto: Uwe Hentschel

Der Hügel sieht nicht so aus, als habe ihn die Natur geformt. Und das hat sie auch nicht. Bei der Erhebung östlich der Ortslage Meckel handelt es sich um die Abraumhalde des von der Firma Kohl Bau betrieben Steinbruchs. Per Genehmigung begrenzt wurde die Höhe dieses Hügels seinerzeit auf 342 Meter (über dem Meeresspiegel). Tatsächlich aber kommt der aufgeschüttete Haufen stellenweise bereits auf 359 Meter. Und ginge es nach dem Steinbruchbetreiber, so wäre auch erst bei 385 Metern Schluss.