Stelldichein in Sevenig: TV-Dorffoto-Aktion am Samstag

Sevenig · Der TV fährt weiter über die Dörfer: Am Samstag, 30. Juni, machen wir Station in Sevenig an der Our. Zum Mitmachen sind alle Bürger aufgerufen, Treffpunkt ist das Dorfgemeinschaftshaus um 14 Uhr.

Sevenig. Auf nach Sevenig: Am Samstag, 30. Juni, kommt TV-Fotograf Klaus Kimmling mit Reporter Fritz-Peter Linden nach Sevenig, um möglichst viele Einwohner auf ein schönes Foto zu bannen. Der kleine Grenzort in der Verbandsgemeinde Arzfeld ist vermutlich schon sehr alt: Der Name deutet auf einen keltisch-römischen Ursprung hin.
Das ist lange her - heute kann sich Sevenig einer ganz besonderen Auszeichnung rühmen: Der Ort mit seinen rund 60 Einwohnern ist seit vorigem Jahr das erste "Umwelt- und Klimaschutzdorf" in Europa, dank seines "vorbildlichen Einsatzes ökologischer und ressourcenschonender Techniken". Im Jahr 2004 nahm hier die erste Photovoltaikanlage ihren Betrieb auf, ein Viertel der Haushalte nutzt eine Solaranlage, landwirtschaftliche Flächen dienen der Erzeugung von Biomasse. Was Sevenig noch alles zu bieten hat, darüber werden wir am Samstag reden: mit Ortsbürgermeister Markus Becker und möglichst vielen Sevenigern. "Wir rechnen mit einer Beteiligung von 99 Prozent", sagt Becker.
Das Foto, das bei der Aktion entsteht, wird anschließend allen TV-Abonnenten im Dorf kostenlos zugesandt. Auch die Ortsgemeinde erhält ein - bereits gerahmtes - Exemplar. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort