1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Sternsinger ziehen auch in der Eifel von Tür zu Tür

Sternsinger in der Eifel : Sammeln, singen, segnen

Wie überall in Deutschland sammeln gerade wieder tausende Sternsinger für einen guten Zweck – natürlich auch in der Eifel.

„Mit eurem Stern bringt ihr Licht in dunkle Nacht. Mit den von euch gesammelten Spenden bringt ihr anderen Kindern Hoffnung. Hoffnung auf ein neues Leben“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Dreikönigstag bei der feierlichen Entsendung der Sternsinger im Schloss Bellevue. Doch nicht nur in der fernen Hauptstadt strömten Kinder am Montag aus, um pünktlich zum Dreikönigstag wieder für einen guten Zweck zu sammeln, auch in der Eifel machten sich wie in jedem Jahr wieder viele Hundert Kinder auf den Weg, um zu sammeln, zu singen und zu segnen.

Eine ganz besondere Ehre wird übrigens am heutigen Mittwoch Janina Domogalla, Leon Kessler, Enie Rüscher und Sebastian Streicher aus der Pfarreiengemeinschaft Gerolsteiner Land zuteil: Sie sind stellvertretend für alle engagierten Kinder in Deutschland im europäischen Parlament als Sternsinger zu Gast.

Gemeinsam mit 19 Kindern aus Österreich, Ungarn, Rumänien, Italien und Belgien werden sie dann unter anderem bei EU-Vizepräsident Rainer Wieland vorbeischauen. Bereits zum zwölften Mal seit 2008 tragen die kleinen Könige dann schon ihren Segen in das Europaparlament. Passend zum deutschen Aktionsthema „Frieden“ werden die 13 Mädchen und zehn Jungen im Alter von zehn bis 16 Jahren ihre Friedensbotschaften nach Brüssel bringen (der TV berichtete).

Unter einen besonderen Segen hat sich die Gruppe um Anita Kessler aber schon bei einem vorherigen Termin im Nachbarland Luxemburg gestellt: Dort besuchten sie Kardinal Jean-Claude Hollerich. „Es besteht guter Kontakt zwischen dem Kardinal und unserer Pfarreiengemeinschaft, sodass wir es auch im Sinne von Frieden und Völkerverständigung als ein schönes Zeichen fanden, den Segen aus Luxemburg symbolisch mit auf unsere Reise zu nehmen“, sagte Kessler.

Alle Sternsinger-Bilder und mehr bei uns im Internet unter www.volksfreund.de

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die Sternsinger ziehen wieder durch die Eifel