Sternwanderung zum Jakobusfest

Mit einem dreitägigen Festprogramm laden die Burgkapellen-Freunde Schönecken zum Jakobusfest an diesem Wochenende nach Schönecken ein. Auch der Eifelverein Schönecken beteiligt sich an den Wanderungen.

Schönecken. (ch) "Unser Ziel ist es, die Burgkapelle wieder in den Mittelpunkt des Jakobswegs zu rücken", sagt Adelheid Karp von den Burgkapellen-Freunden Schönecken. Daher hat sich der Verein viel Arbeit gemacht und ein dreitägiges Programm von Freitag, 24. Juli, bis Sonntag, 26. Juli, auf die Beine gestellt. "Wir wollen ja auch denjenigen, die von weiter her nach Schönecken kommen, ein passendes Programm bieten", sagt Karp. Am Freitag werden die angereisten Pilger in der Von-Herselstraße begrüßt, dort gibt es auch Informationen über die Unterkunft, die Verpflegung und das Festprogramm. Die Feuerwehr bietet eine Besichtigung des Gerätehauses an, und um 19 Uhr ist in der Burgkapelle eine Andacht mit der Gitarrengruppe "Saiten-Weise".

Am Samstag stärken sich die Teilnehmer ab 7.30 Uhr mit einem Frühstück für die Wanderung nach Hersdorf, die um 9 Uhr startet. Von dort geht es weiter über den Jakobsknopp nach Weißenseifen und wieder zurück nach Schönecken. Dort findet um 19 Uhr eine Pilgermesse in der Pfarrkirche statt, anschließend soll der Tag in der Von-Herselstraße gemütlich ausklingen. Dazu treten die Aiki-Daiko-Trommlergruppe, die Musikgruppe Esser und eine Gitarrengruppe auf.

Zum Abschluss am Sonntag wandern die Pilger ab 8 Uhr nach Prüm und nehmen dort am Hochamt in der Basilika teil. Anschließend gibt es eine Führung durch die Kirche, nach dem Mittagessen geht es wieder auf den Rückweg. Um 18 Uhr spielt der Musikverein Schönecken mit einer Klarinetten- und einer Posaunengruppe in und vor der Burgkapelle. Die Kapellenfreunde bieten für Fußkranke eine Versorgung und Rückfahrgelegenheiten an, für alle Teilnehmer gibt es eine Urkunde mit dem Schönecker Stempel des Camino nach Santiago.

Anmeldungen werden erbeten an die Burgkapellen-Freunde, Telefon 06553/810 oder 06553/900599.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort