1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Stets mit Leidenschaft dabei: Marga Billen erhält Auszeichnung

Stets mit Leidenschaft dabei: Marga Billen erhält Auszeichnung

Marga Billen aus Olmscheid ist mit dem Ehrenteller der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Die Landwirtschaft und der hauswirtschaftliche Berufsstand liegen ihr schon seit vielen Jahren am Herzen.

Bitburg-Prüm. In feierlicher Stimmung hat Christa Klaß, Abgeordnete des Europäischen Parlaments und Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer, Marga Billen den Ehrenteller der Landwirtschaftskammer überreicht. Die Olmscheiderin erhielt die Auszeichnung anlässlich ihres 60. Geburtstags und in Anerkennung ihrer langjährigen Verdienste vor allem im Bereich der Landwirtschaft. Als Mitglied der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (seit 1999) ist sie dort im Fachausschuss Nachwachsende Rohstoffe vertreten. Seit 1993 ist Marga Billen Vorsitzende des Landfrauenverbandes Arzfeld. Für zwei Perioden war sie Regionalvertreterin der Landfrauenverbände der Region Eifel im Vorstand des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau.
Auch auf die Ausbildung in der Hauswirtschaft legt sie besonderen Wert. Deshalb ist sie schon seit vielen Jahren Mitglied im Meisterprüfungsausschuss, einige Jahre war sie hier auch Vorsitzende. Außerdem engagiert sich Marga Billen ehrenamtlich in der Kommunalpolitik und in der Kirchengemeinde. red