Steuerarten und Steuerklassen auf dem Stundenplan

Wenn Praktiker in die Schule kommen, sind die Teilnehmer besonders aufmerksam. "Schule und Steuern", mit diesem Thema informierten Mitarbeiter der Finanzämter Bitburg und Prüm zukünftige Steuerzahler.

Bitburg. Ungewöhnliches Unterrichtsprojekt in der Berufsschule Bitbirg: Ralf Meier-Prümm vom Finanzamt Bitburg und Claudia Kettmus vom Finanzamt Prüm waren in der Theobald-Simon-Schule zu Gast. Dort gaben sie den angehenden Einzelhändlern im Unterricht nicht nur praktische Tipps beim Ausfüllen eines Antrags zur Lohnsteuerrückerstattung, sondern nahmen ihnen zudem die Scheu vor der Bürokratie.

Jede Menge Steuertricks



Lässig kamen sie daher und erklärten kompetent und schülergerecht komplizierte Begriffe wie Steuerarten, Steuerspirale, Steuerlast und Steuerklassen.

Ein ganz neues Feld für viele Schüler, daher ging es auch bei der Debatte über steuerliche Vor- und Nachteile der Schwarzarbeit sehr lebhaft zu. Nicht nur die Schüler, sondern auch Fachlehrerin Barbara Hiltawski waren vom Engagement der beiden Referenten begeistert und wünschen sich in diesem Bereich Nachhaltigkeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort