Stimmen zu den Spielen

Bitburg · Es sind besondere Spiele für besondere Menschen, und sie verbreiten eine besondere Atmosphäre: Ein Einblick anhand einiger Zitate von Ehrengästen und Sponsoren, die die Eröffnungsfeier von Special Olympics in Bitburg besucht haben:

Bitburg. Viel hatte Moderator Wolf-Dieter Poschmann noch nicht bei der Eröffnungsfeier gesprochen, als er das erste Lob von einem Trommler der Gruppe der St.-Martin-Schule bekam: "Du machst das echt gut", sagte der Junge und klopfte dem ZDF-Mann aufmunternd auf die Schulter. Ein Lob, das ihm später noch viele andere geben sollten.
"Was diese Sportler auszeichnet, ist die Fähigkeit, sich auch aufrichtig über den Erfolg des anderen zu freuen. Gewinnen ist nicht alles": Gernot Mittler, Schirmherr von Special Oylmpics Deutschland.
"Scheckbuch-Mentalität ist nicht unsere Sache. Wenn wir uns engagieren, dann mit Mann und Maus. Der Grundsatz unserer Genossenschaftsbank passt auch zu diesen Spielen: Was einer nicht kann, können viele. Diese Sportler setzen einiges in Bewegung", Peter Bersch, Vorstand der Volksbank Bitburg, Partner der Spiele.
"Das war ein heißer Abend - aber nicht wegen der hohen Temperaturen in der Halle, sondern wegen dieser echten Leidenschaft der Sportler und ihrem ansteckenden Fieber für diese Spiele": Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer der Bitburger Braugruppe, Sponsor der Spiele.
"Kämpft für das, was ihr gerne machen möchtet und euch wichtig ist. Behindert ist nur, wer sich selbst behindert": Hanne Brenner, querschnittsgelähmte Dressurreiterin, die bei Paralympics mehrfach Gold gewonnen hat.
"Mich würde freuen, wenn diese Spiele für die ganze Stadt ein unvergessliches Erlebnis werden, an das wir noch lange und gerne zurückdenken": Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels.
"Mein behinderter Sohn ist die Batterie, die mir Kraft gibt. Wenn es um Special Olympics geht, seid ihr alle meine kleinen Batterien. Eure Freude spornt mich an": Karl-Heinz Thommes, Präsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz, zu den mehr als 1200 Athleten. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort