STIMMEN

Was seine Weggefährten an Graef schätzen, äußern einige am Rande der Veranstaltung im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund : Als "guten Nachbarn" lobt der Dauner Landrat, Heinz Onnertz , Graef. "Wir haben sicher nicht in allen Dingen dieselbe Auffassung", sagt Onnertz, "doch es ist trotzdem ein nettes Verhältnis, weil er so verlässlich ist". Zuverlässigkeit, Fleiß und Integrität nennt auch FDP-Chefin Marie-Luise Niewodniczanska als herausragende Charakterzüge des Landrats. "Er zeigt nicht nur viel Einsatz, er hat auch eine feste Meinung", beschreibt Hans Tölkes , seit 1989 Kreisbeigeordneter in Bitburg-Prüm, den Jubilar: "Wenn er einmal eine Entscheidung getroffen hat, dann steht er auch dazu." Graef sei vor allem ehrlich, stellt seine langjährige Sekretärin Agnes Peters fest, "ehrlicher kann man nicht sein". - "Wenn man ihm ein Problem vorträgt", berichtet der Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes, Wolfgang Rieder , "nimmt er sich Zeit, darüber nachzudenken um dann gemeinsam einen Lösungsweg zu suchen". Der SPD-Fraktionsvorsitzende Hubert Weis sagt: "Roger Graef ist ein Mensch mit klaren Vorstellungen, mit denen man sich intensiv auseinandersetzen kann. Ich kenne ihn als angenehmen Gesprächspartner." (mws)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort