Stimmung zum Abheben

Zehn Jahre Bierfest in Bitburg: ein Grund mehr zum Feiern. Ab heute, Freitag, geht es wieder los auf dem ehemaligen Flugplatzgelände mit bayerischer Festzeltgaudi und entsprechender Stimmungsmusik.

 So ausgelassen soll die Stimmung beim Bitburger Bierfest auch dieses Jahr sein. TV-Foto: Archiv/Rudi Höser

So ausgelassen soll die Stimmung beim Bitburger Bierfest auch dieses Jahr sein. TV-Foto: Archiv/Rudi Höser

Bitburg. (lyv) "Von Anfang an gut besucht" war das Bitburger Bierfest, sagt Willi Burelbach, Chef des Hotels Eifelstern auf dem ehemaligen Airbase-Gelände. Kein Wunder, denkt man, wo sonst kann es ein erfolgreiches Bierfest geben, wenn nicht in Bitburg? Doch das war nicht immer so. Längst hatten die Wittlicher um den Betrieb der Firma Bungert das Fest für sich entdeckt. Und die Idee, ein Bierfest gerade auch in der Bierstadt zu veranstalten, kam denn auch in gemeinsamer Überlegung mit dem gastronomischen Leiter bei Bungert, Jürgen Lichter, und dem Geschäftsführer des Hotels Eifel stern in Bitburg, Willi Burelbach, die auch heute noch die Organisation des Bierfestes in der Hand haben. Der Erfolg vergangener Jahre soll beim zehnten Bierfest vom 11. März bis 16. April fortgesetzt werden. An sechs Wochenenden, jeweils freitags und samstags, haben rund 3000 Partygäste im beheizten Festzelt die Möglichkeit, Wies'n-Stimmung und musikalische Höhepunkte zu erleben.

Stargast beim Eröffnungsabend ist Schlagersänger Michael Wendler. Auch Die Bamberger, schon viele Jahre dabei, werden das Festzelt wieder zum Beben bringen. Themenpartys wie die Mallorca- oder 80er Party versprechen schon jetzt heiße Stimmung im Partyzelt. Dort treten Stargäste wie Tim Toupet und Sherri Tyler auf. Bei der Kölschen Nacht heißt Bitburg zum Abschluss De Räuber willkommen, die in diesem Jahr ihr 20. Bühnenjubiläum feiern und bereits zum achten Mal am Bierfest teilnehmen. Höhepunkte an den sechs Wochenenden bieten aber auch die Party-Bands Aischzeit, Wildbach oder Members.

Wie es sich bei einem Bierfest gehört, gibt es auch am Freitag einen zünftigen Fassanstich. Damit haben in diesem Jahr Michael Billen und Leutnant-Colonel Damian P. Boyle von den Canadian Forces alle Hände voll zu tun.



Programm:


Freitag, 11. März: Fassanstich und Riesengaudi mit Michael Wendler und Die Bamberger aus dem Frankenland.

Samstag, 12. März: Die Bamberger.

Freitag, 18. März: Mallorca-Party mit Stargästen DJ Andy und Tim Toupet.

Samstag, 19. März: 80er-Party mit Stargast Sherry Tyler.

Freitag/Samstag, 25./26. März: Aischzeit-Stimmung.

Freitag/Samstag, 1./2. April: Wildbach, die Partyband aus Tirol.

Freitag/Samstag, 8./9. April: Members, Partyband aus Bayern, bekannt aus Käfers Wies'nzelt auf dem Münchner Oktoberfest.

Freitag, 15. April: Vampire, die bissigste Band der Welt und DJ Andy Clormann von RPR1.

Samstag, 16. April: Kölsche Nacht mit De Räuber, De Hofnarren und Kölsch-Fraktion.

Informationen unter www.bitburger-bierfest.de und www.eifelstern.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort