Strahlend schöner Start in den Prümer Sommer

Prüm · Schönes Wetter, beste Laune: Der Prümer Sommer ist am Sonntag eröffnet worden, zu Tausenden bevölkerten die Besucher die Abteistadt und hatten Spaß am erneut großen Angebot.

Prüm. Prümer Sommer? Na klar: Die Eröffnung ist ein fester Termin für Mia und Eberhard Müller aus Demerath in der Vulkaneifel, die beiden sind regelmäßig dabei: "Ich glaube, dieses Jahr zum zehnten Mal", sagt Eberhard Müller. "Und es ist sehr schön - wie immer."Wozu die zwei allerdings auch erheblich beitragen: Sie sind nämlich auf Einladung des Motorsportclubs wieder mit zwei schicken Oldtimern in die Stadt gekommen: einem kleinen, roten Renault-Cabrio (das "Creme-Schnittchen", sagt Mia Müller) und einem schwarzen Citröen 11 CV von 1951 - dem klassischen Gangsterauto. Stilecht sind die beiden dann auch als Verbrecherpaar gekleidet, inklusive Pistole und Geigenkasten.Zum Start des Prümer Sommers spielen am Sonntag nicht nur die bereits am Morgen zahlreichen Besucher mit: Auch das Wetter macht nach den verregneten Tagen in der vergangenen Woche Laune - als hätten es die Prümer bestellt. Die Innenstadt füllt sich bald, die Tische vor den Cafés und die Läden ebenso. Das Programm ist wieder umfassend: offene Geschäfte, Kram- und Kinderflohmarkt, Oldtimer-Korso und viel Musik - zum Beispiel beim vierten Jugend-Musikfestival mit 14 Formationen aus der Eifel. "Der Prümer Sommer ist nach wie vor wahnsinnig wichtig, auch für unsere Gäste", sagt Alois Tautges, Chef des Postferiendorfs am Stadtwald. "Ich bin sehr froh, dass er weiter Bestandteil des Programms in unserer Stadt ist. Und ich denke, dieses Jahr wird er auch durch den vorherigen Rheinland-Pfalz-Tag noch einmal neuen Schwung und neuen Drive kriegen." Den Schwung spürt auch die Vorsitzende von Stadtmarketing und Gewerbeverein, Christine Kausen: "Der Tütenfaktor steigt", sagt sie am Nachmittag mit Blick auf die bereits gut bepackten Besucher, die durch die Hahnstraße flanieren. Es wird immer wärmer, die Sonne knallt, Zeit, sich nach einem Schattenspender umzuschauen. Ein schicker Panamahut vielleicht? Die gibt es bei Karoline Bolder aus Pelm, die ihren Stand am Johannismarkt aufgebaut hat: "Das ist das zweite Mal, dass ich in Prüm dabei bin", sagt sie. "Letztes Jahr war es sehr gut." Diesmal laufe der Verkauf etwas schleppender - "aber wenn es ein Wochenmarkt wäre, dann wäre es sehr gut". Sehr eng wird es kurz vor dem Hahnplatz, vor dem Geschäft von Stefanie Hiller: Sie hat eine Modenschau auf die Beine gestellt. Da bleiben viele gerne stehen.Am Abend geht das Volksfest auf der Prümer-Sommer-Bühne am Rathaus weiter: mit "Look Back" - alles Musiker aus bekannten Bands wie "Starlight", "Skyline", "Hello" und "Background". Nächster Termin: Donnerstag, 30. Juni. Um 18 Uhr beginnt vor dem Rathaus das Programm für die Kleinen, angeboten von der Kindertagesstätte. Um 19 Uhr spielen die "Acoustic Friends".Am Sonntag, 3. Juli, 19 Uhr, folgt das erste von vier "Classic"-Konzerten vor der Basilika mit dem Symphonischen Blasorchester Bitburg-Prüm.Fotostrecke und Video unter www.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort