Stramme Waden und goldene Kehlen

WAXWEILER. (ref) Zwei gute Gründe für die Sessionseröffnung bereits im November nannte Vorsitzender Hermann-Josef Pauls: "Die Karnevalsgesellschaft Waxweiler (KG) wird vier mal elf Jahre alt, und der Schellfisch-Chor feiert sein 20-jähriges Bestehen."

Etwas ratlos fragte sich das Prinzenpaar der Session 2004, Karin III. und Gerd II., an wen sie denn nun das Zepter übergeben könnten. "Solange kein neuer Regent da ist, dürft ihr die Narren anführen", stellte Pauls klar und bat die beiden, sich für die erste Sitzung im neuen Jahr bereit zu halten. Dann sollen Zepter und Krone an das Prinzenpaar der Session 2005 übergeben werden. "Wir sind zuversichtlich, dass unser Wunsch-Prinzenpaar antreten wird", ließ sich Pauls entlocken. Mit oder ohne Prinzenpaar - etwa 300 Waxweiler Karnevalsjecken begrüßten gemeinsam mit Karnevalsfreunden aus Lünebach und Philippsweiler die fünfte Jahreszeit und feierten begeistert im Bürgerhaus. Zum Auftakt präsentierte der Schellfisch-Chor Gassenhauer aus den vergangenen 20 Jahren. Nachdem die Eintracht-Sänger 1983 ihren letzten musikalischen Auftritt gehabt hatten, gründeten kurzerhand SV Eifelland-Fußballer die neue Sängervereinigung. Schnell wurden die Männer mit den strammen Fußballbeinen und den goldenen Kehlen zum Publikumsliebling im Prümtal. Mit Lokalkolorit und schmissigen Melodien bringen sie seitdem die Jecken auf Touren. Das war auch am Abend der Sessionseröffnung so: Kaum hatten sie die ersten Töne angestimmt, sang der ganze Saal kräftig mit. "Die Eintrachtsänger gibt's nicht mehr", "Lena" und "Der Beleuchter" waren einige Kostproben ihrer 20-jährigen Bühnenzeit. Musikalisch begleitet wurden sie von Hans-Peter Gansen. Für "De Dompiraten" aus Biesdorf war es ein leichtes, die gute Stimmung aufzufangen. Bei ihrem kurzen Auftritt zeigten die Bandmitglieder von "Undercover", dass sie nicht nur rocken können. Mit "Kölschen Liedern" brachten sie den Saal zum Tosen. Claudia Briel aus Jünkerath, alias "Das Weibsbild", schilderte Leben und Wirken im Wohnwagen an der Autobahn. Sie hatte schnell die Lacher auf ihrer Seite. Die Mädels der Prinzengarde unter der Leitung von Bianca Schilz und die Jugendgarde unter Leitung von Christiane und Sarah Kauth begeisterten mit gekonnten Darbietungen. Nach der dreistündigen Veranstaltung spielte die Gruppe "Granat" zum Tanz auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort