Straße bleibt gesperrt

ST. THOMAS/ZENDSCHEID. (cus) Nach dem Hangrutsch zwischen St. Thomas und Zendscheid bleibt die Landesstraße 24 auf diesem Abschnitt voraussichtlich bis nächste Woche gesperrt.

In der Nacht zum Samstag hatte sich an einer steilen Böschung neben der L 24 Erdreich gelöst (der TV berichtete). Inzwischen haben Mitarbeiter der Straßenmeisterei (SM) Kyllburg hinuntergestürzte Bäume, Steine und Boden entfernt. Am heutigen Dienstag werden einige Bäume gefällt, die unmittelbar an der Gefahrenstelle stehen. Um den Felshang freiräumen und anschließend dauerhaft absichern zu können, wird jedoch ein Spezialbagger mit bis zu 25 Metern Reichweite benötigt. "Einen solchen Fall hatten wir in unserem Bezirk bisher nicht", sagt SM-Leiter Reinhold Schneider. Er vermutet, dass Wasser in den Boden gesickert war und eine Gleitfläche gebildet hatte. Am Freitag begutachtet ein Mitarbeiter des Geologischen Landesamts den Erdrutsch. Die Umleitung über Neidenbach und Neuheilenbach bleibt voraussichtlich noch die ganze Woche bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort