Straßenlärm und Jahresabschlüsse beschäftigen VG-Rat Obere Kyll

Jünkerath · In seiner letzten Sitzung des Jahres 2013 befasst sich der Rat der Verbandsgemeinde Obere Kyll unter anderem mit dem Straßenlärm an der B 51. Zudem muss er einen Beschluss zum Wirtschaftsplan 2014 und zu den Jahresabschlüssen 2011 der Verbandsgemeindewerke fassen.

Jünkerath. Ein letztes Mal im Jahr 2013 trifft sich der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll heute Abend um 16.30 Uhr im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses.
Neben verschiedenen Mitteilungen und einer Einwohnerfragestunde müssen sich die Ratsmitglieder im dritten Tagesordnungspunkt mit dem Lärmaktionsplan für die VG Obere Kyll beschäftigen. Das Bundesimmissionsschutzgesetz verpflichtet Gemeinden dazu einen solchen Plan zu erstellen. In einer ersten Phase war die VG noch nicht betroffen.
In der nun anlaufenden zweiten Stufe muss sie teilnehmen. Sie befasst sich mit den Auswirkungen von Hauptverkehrsstraßen, die jährlich von mehr als drei Millionen Fahrzeugen genutzt werden.
Auch Haupteisenbahnstrecken und Ballungsräume mit mehr als 100 000 Einwohnern werden in dieser Stufe untersucht. Vom Lärmaktionsplan ist in der VG Obere Kyll der Streckenverlauf der B 51 zwischen Stadtkyll und Reuth betroffen.
Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen die Jahresabschlüsse der Betriebszweige Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung der VG-Werke. Zudem muss der Wirtschaftsplan der VG für das Jahr 2014 beschlossen werden. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort