Straßenmeisterei putzt B 51 heraus: Verkehrsbehinderung am Sonntag

Bitburg · Der Landesbetrieb Mobilität lässt eine Fahrspur der B 51 am Sonntag, 23. August, von 7 bis 12 Uhr zwischen der Anschlussstelle A60 und Bitburg-Nord sperren. Der Verkehr in Richtung Bitburg wird umgeleitet. Ausbaupläne für Überholspuren liegen bereit.

Straßenmeisterei putzt B 51 heraus: Verkehrsbehinderung am Sonntag
Foto: Christian Moeris

Sie ist die Lebensader der Region: 14.500 Fahrzeuge sind täglich auf der B 51 zwischen Bitburg und der Anschlussstelle der A60 unterwegs. Doch auch die meist befahrene Straße muss von Zeit zu Zeit gepflegt werden.

Sperrung: Wenn am Sonntag, 23. August, vier Unimogs der Straßenmeisterei Bitburg die Rasenflächen neben der B 51 mähen, wird das auf dem sechs Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Bitburg-Nord und der A 60 für Verkehrsbehinderungen sorgen. Zudem müssen Bäume und Sträucher zurückgeschnitten werden. Damit der Verkehr während der Mäharbeiten einigermaßen fließen kann, sperrt der Landesbetrieb für Mobilität (LBM) Gerolstein am Sonntag zwischen 7 und 12 Uhr eine Fahrspur. Der Verkehr in Richtung Bitburg muss auf die ausgeschilderte Umleitung, die parallel verlaufende Landesstraße 32, ausweichen. "Wir erledigen das lieber am Sonntag und zahlen Zuschläge", sagt Harald Enders, Leiter des LBM Gerolstein. So werde der Berufs- sowie der Lastwagenverkehr nicht behindert.

Überholspuren: Seit der LBM vor vier Jahren auf der B 51 zwischen der Anschlussstelle Flugplatz Bitburg und der A 60 die doppelte Linie aufgemalt hat, kann man auf diesem neun Kilometer langen Streckenabschnitt nicht mehr überholen. "Das war ein voller Erfolg. Denn seitdem hatten wir dort keinen einzigen Unfall wegen Überholmanövern mehr", sagt Enders. Doch die Autofahrer sind dort seither dazu verdammt, den Lastwagen und Traktoren hinterher zu tuckern. Doch das soll sich nach Plänen des Landesbetriebs für Mobilität bald ändern. "Wir haben Ausbaupläne für Überholspuren direkt von der Anschlussstelle Matzen in Richtung Autobahn erstellt", sagt Enders. "Die sollen in jede Richtung zwei Kilometer lang werden", so Enders. Einen Termin für den Baubeginn kann er allerdings noch nicht nennen. Enders: "Die Finanzierung ist noch nicht geklärt. Wir haben auch noch kein Baurecht."

Fahrspuren: Die Umgehung-Bitburg, wie Enders die B 51 zwischen der Neuerburger Straße und der Echternacher Straße nennt, soll allerdings 2016 optimiert werden. Dort will der LBM durchgängig zwei weitere Fahrspuren einrichten. Grund dafür ist das hohe Verkehrsaufkommen. Enders: "Jeden Freitag zählen wir dort 26.000 Fahrzeuge." Die B 51 mit ihren zwei Fahrspuren könne jedoch nur maximal 25.000 Fahrzeuge am Tag verkraften. Deshalb gerate der Verkehr dort häufig ins Stocken.

Beschleunigungsspur: 2016 will der LBM auch die Beschleunigungsspur, über die sich der Verkehr von der Neuerburger Straße kommend auf die B 51 einfädelt, verlängern. Denn dort kommen sich auf- und abfahrende Fahrzeuge häufig gefährlich in die Quere. Enders: "Die Beschleunigungsspur wird ungefähr doppelt so lang."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort