Streifzug durch das Gewerbe im Burgflecken

Schönecken · Handwerk, Handel, Gewerbe und Industrie: Der Verkehrs- und Gewerbeverein Schönecken hat am Sonntag zum fünften Mal die Nimstalschau im Burgflecken ausgerichtet. 22 Betriebe haben sich beim Tag der offenen Tür präsentiert. Rund 3000 Besucher informierten sich vor Ort aus erster Hand.

Schönecken. Ein Magnet für Besucher aus der Region stellte an diesem Wochenende Schönecken dar. 22 Handwerks- und Gewerbebetriebe hatten ihre Tore geöffnet und stellten ihre Gewerke, Dienstleistungen und Produkte vor. Vom Baggerbetrieb bis zur Lottoannahmestelle reichte das Angebot.
Kreissägen und Traktoren


Der Sonntagvormittag lief zwar zunächst ein wenig schleppend an. Doch bei Alff-Landmaschinen brummte der Betrieb auch am Morgen schon kräftig. "Unsere Besucher kommen oft auch schon um 9 Uhr zu uns", sagte Christina Alff, Tochter des Inhabers. Seit rund zwanzig Jahren lädt Friedrich Alff seine Kunden zum Tag der offenen Tür ein und hat damit den Grundstein zu der Nimstalschau gelegt, die nun zum fünften Mal vom Verkehrs- und Gewerbeverein ausgerichtet wurde.
Aus der gesamten Region waren Landwirte gekommen, um zu sehen, was es Neues an Landmaschinen gibt. Ein Besucher aus Büllingen betrachtete mit leuchtenden Augen eine Kreissäge, die mittels Zapfwelle von einem Traktor angetrieben wird. Ein Stück weiter führte Andreas Reusch ein Gerät vor, das nach dem Sägen die fertigen Scheite mit einem kleinen Förderband direkt in den Anhänger transportiert.
"Wir kommen jedes Jahr, um uns die Neuheiten anzusehen", erzählte Frank Zingsheim, der mit seinen Eltern aus Bad Münstereifel angereist war und interessiert eine Gras-Silagenwalze betrachtete. Die lange Reihe modernster Deutz-Traktoren nutzten andere für eine Sitzprobe.
Ein besonderer Handwerksbetrieb in Schönecken ist die Handweberei von Irmhild Thome, die ihre neuesten Kreationen aus Draht und Seide vorführte. Auf großen, teilweise 100 Jahre alten Webstühlen fertigt Thome mit ihrer Mitarbeiterin Käthi Thieltges Teppiche, Tischläufer und ähnliches.
Jakob Alff vom Verkehrs- und Gewerbeverein Schönecken geht davon aus, dass mehr als 3000 Besucher vor Ort waren. Mit dem Zuspruch sind die Gewerbetreibenden zufrieden. Die Interessenten würden durch den Besuch in der Werkstatt ein persönliches Verhältnis zu der Firma bekommen. "Bei anderen Messen gehen die Massen vorbei, gucken und kaufen dann aber woanders", erklärte Alff. Das bestätigt sein Patensohn Stefan Alff, Juniorchef der Dachdeckerfirma Thiel & Allf: "Es werden heute ungefähr 50 bis 100 Menschen zu uns kommen." Und ein Großteil dieser Besucher kommt in den kommenden Monaten wieder - dann als Kunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort