Streit um Pfarrheim Ordorf geht weiter

Dudeldorf · Die Zukunft des Pfarrheims in Dudeldorf-Ordorf ist noch immer nicht geklärt. Während der Musikverein alles tut, um die notwendigen Voraussetzungen für den Kauf des Gebäudes zu schaffen, möchte Josef Pallien, der das Pfarrhaus daneben renoviert hat, sein Vorkaufsrecht wahrnehmen.

 Das Pfarrheim (Gebäude rechts) sieht derzeit von außen noch wenig attraktiv aus. TV-Foto: Archiv/Nora John

Das Pfarrheim (Gebäude rechts) sieht derzeit von außen noch wenig attraktiv aus. TV-Foto: Archiv/Nora John

Dudeldorf. "Wir bereiten den Kauf des Pfarrheims Ordorf vor", sagt Matthias Thiel vom Musikverein Dudeldorf. Bisher ist der Verein noch nicht als eingetragener Verein geführt und kann deshalb aus rechtlichen Gründen keine Immobilie erwerben. Diese Eintragung wird laut Thiel jetzt vorangetrieben. Er hofft, dass bis Mitte Januar alle rechtlichen Voraussetzungen geschaffen sind, um den Kauf perfekt zu machen. Bezahlen muss der Verein für das alte weiterhin renovierungsbedürftige Gebäude 2500 Euro. 8000 Euro werden angerechnet aus Renovierungsarbeiten, die der Verein bisher geleistet hat.
Hintergrund für die Auseinandersetzungen rund um das Pfarrheim Ordorf ist ein Nutzungsvertrag, den der Musikverein vor etwa zehn Jahren mit der Pfarrgemeinde geschlossen hatte. Danach sollte der Musikverein, in dem auch etliche Handwerker musizieren, das Gebäude renovieren. Im Gegenzug versprach die Pfarrgemeinde ein Nutzungsrecht für 20 Jahre. Das ging auch zehn Jahre lang gut. Die Musiker packten an, erneuerten die Toilettenanlagen, setzten neue Fenster und machten das Innere des Gebäudes wohnlich.
Doch im Zuge der Sparmaßnahmen im Bistum Trier haben sich die Dinge geändert. Die Pfarrgemeinde kann die Heizkosten nicht aufbringen, und auch für dringend notwendige Arbeiten im Außenbereich ist kein Geld da. Das Objekt soll veräußert werden. Um das Gebäude besser verkaufen zu können, hatte die Pfarrgemeinde dem Musikverein Ende 2012 gekündigt. Denn Josef Pallien, der das Vorkaufsrecht besitzt, will das Haus nur ohne den Musikverein übernehmen.
Pallien setzt weiterhin auf sein Vorkaufsrecht. Auch, wenn sich Pfarrgemeinde und Musikverein bei einem Gerichtstermin im Februar darauf geeinigt haben, dass der Verein das Gebäude erwirbt. Er kritisiert, dass nichts im Außenbereich des immer noch renovierungsbedürftigen Hauses getan wird. Das allerdings ist nicht möglich, solange die Eigentumsfrage nicht geklärt ist, sagt Thiel. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort